22-1502.1

Beschleunigte Umsetzung der ehemaligen Veloroute 13 in der Maria-Louisen-Straße - Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 02.12.2025 Hauptausschuss Ö 10.8

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 17.11.2025 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung formuliert:

Die Bezirksamtsleitung Hamburg-Nord wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sowie beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) nachdrücklich dafür einzusetzen, dass:

  1. der aktuelle Sachstand zur Planung und Umsetzung der Radroute 17 im Abschnitt Sierichstraße Dorotheenstraße dargestellt und dem Regionalausschuss kurzfristig berichtet wird,
  2. die Umsetzung der ursprünglichen Maßnahme in der Maria-Louisen-Straße weiter geplant und spätestens bis Ende 2026 umgesetzt wird,
  3. bis zur Realisierung der endgültigen Maßnahme Zwischenlösungen geprüft und umgesetzt werden, die die Verkehrssicherheit für Radfahrende verbessern.

Begründung:

Die Planungen zur ehemaligen Veloroute 13 im Abschnitt der Maria-Louisen-Straße zwischen Sierichstraße und Dorotheenstraße wurden bereits im Jahr 2018 im Regionalausschuss vorgestellt. Ursprünglich war eine Umsetzung im Jahr 2020 vorgesehen. Bis heute ist jedoch kein Baufortschritt erfolgt.

Nach einer Anfrage[1] aus dem Jahr 2023 beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurde ein möglicher Baubeginn erst für 2026 in Aussicht gestellt. Ob dieser Zeitplan noch gültig ist, ist jedoch unklar.

Des Weiteren soll der Verlauf der ehemaligen Veloroute 13 nun als Radroute 17 einen neuen Verlauf durch die Cäcilienstraße erhalten.

Die Maria-Louisen-Straße ist Teil einer wichtigen Verkehrsverbindung, die täglich vor allem von Schülern stark frequentiert wird. Die derzeitige Situation ist für Radfahrende unzureichend und birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. Vor diesem Hintergrund ist es dringend erforderlich, dass der aktuelle Planungsstand transparent gemacht und die Umsetzung beschleunigt wird.

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
02.12.2025
Ö 10.8
Lokalisation Beta
Hoheluft-West Maria-Louisen-Straße Sierichstraße Dorotheenstraße Cäcilienstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.