Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 01.09.2026

Ö 1

Begrüßung/öffentliche Fragestunde

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden. Es findet keine öffentliche Fragestunde statt.

Ö 2

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 04.08.2026

Herr Abreu de Sousa bittet um Korrektur bei TOP 6.5, dass die Mittelentnahme aus dem Förderfonds konsumtiv erfolgt.

Der Hauptausschuss stimmt der geänderten Niederschrift einstimmig zu.

Ö 3

Mitteilungen der Verwaltung

Es liegen keine Mitteilungen vor.

Ö 4

Vorlagen der Verwaltung

Ö 4.1 - 23-1526.1

Anschaffung von Minitoren für die Kunstrasenflächen am Ernst-Fischer-Sportplatz

Frau Natur erinnert an den Vorlauf im Regionalausschuss. Folgerichtig sollte eine weitere Bezuschussung aus dem Regionalbereich Horn/Hamm/Borgfelde erfolgen.

Der Hauptausschuss stimmt der Vorlage einstimmig zu. Die Mittelentnahme erfolgt aus dem Regionalbereich Horn/Hamm/Borgfelde.

Nachsatz zu Protokoll

Die Mittelentnahme erfolgt nach Rücksprache aus dem Förderfonds konsumtiv.

Ö 4.2 - 23-1936

Nutzung öffentlicher Flächen

Der Hauptausschuss stimmt dem Verwaltungsvorschlag für den vorliegenden Sondernutzungsantrag einstimmig zu.

Ö 4.3 - 23-1938

Änderung der Marktzeit am Freitag auf dem Wochenmarkt Billstedt von 9:00-18:00 Uhr auf 9:00-16:00 Uhr

Frau Natur meldet Beratungsbedarf an und bittet darum, die Vorlage in der kommenden Bezirksversammlung zu behandeln.

Der Hauptausschuss gibt die Beschlussfassung der Vorlage einstimmig an die Bezirksversammlung ab.

Ö 5

Sondermittelanträge

Ö 5.1 - 23-1939

Sondermittelantrag 101/2026 - Gartenverein Wilhelmsburg von 1918 e.V.

Frau Natur unterstützt die Bezuschussung.

Der Hauptausschuss stimmt dem Sondermittelantrag einstimmig - bei Enthaltung der CDU-Fraktion - in voller Höhe zu.

Ö 5.2 - 23-1940

Sondermittelantrag 102/2026 - Kiezsani gUG

Auf Bitten von Frau Natur vertagt der Hauptausschuss den Sondermittelantrag einstimmig auf die nächste Sitzung.

Ö 5.3 - 23-1963

Sondermittelantrag 104/2026 - Dialogue Impact gGmbH

Auf Bitten von Frau Natur vertagt der Hauptausschuss den Sondermittelantrag einstimmig auf die nächste Sitzung.

Ö 5.4 - 23-1966

Sondermittelantrag 97/2026 - Wilhelmsburger Ruder-Club von 1895 e.V.

Auf Bitten von Frau Natur vertagt der Hauptausschuss den Sondermittelantrag einstimmig auf die nächste Sitzung.

Ö 6

Anträge und Mitteilungen der Politik

Ö 6.1 - 23-1933

Synergien nutzen - Trinkwasserbrunnen am Planschbecken im Hammer Park errichten (Antrag der CDU-Fraktion)

Die Tagesordnungspunkte 6.1 und 6.6 werden gemeinsam behandelt.

Herr Holm erläutert den Antrag Drs. Nr. 23-1933.

Frau Natur erläutert den Antrag Drs. Nr. 23-1968. Sie halte ihn aufgrund der Prüfung mehrerer Stadtteile für weitergehender.

Laut Herrn Hoitz spräche nichts gegen die Zustimmung für beide Anträge, da sie keinen Gegensatz bilden. Herr Holm hebt die bewusste Fokussierung auf den Hammer Park hervor.

Frau Brinkmann und Frau Rothberg klären auf, dass der CDU-Antrag aus Denkmalschutzgründen nicht umgesetzt werden könne. Daher sei der Hammer Park als Ganzes zur Prüfung im Antrag 23-1968 aufgenommen worden.

Herr Neubauer informiert den Ausschuss, dass für die Ertüchtigung des Planschbeckens im Hammer Park Bundesmittel beantragt worden seien. Eine Rückmeldung / Zusage stehe noch aus.

Der Hauptausschuss lehnt den Antrag Drs. Nr. 23-1933 mehrheitlich - gegen die Stimmen der CDU-Fraktion, Fraktion DIE LINKE und der Volt-Fraktion - ab.

Dem Antrag Drs. Nr. 23-1968 wird einstimmig zugestimmt.

Ö 6.2 - 23-1934

Stillfreundliche Orte in Hamburg sichtbar machen und in einer digitalen Karte bündeln (Antrag der CDU-Fraktion)

Herr Holm erläutert den Antrag.

Frau Brinkmann, Frau Natur und Frau Stärz weisen deutlich auf das Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit hin. Ein solches Angebot könne womöglich den Eindruck erwecken, als wäre Stillen in der Öffentlichkeit nicht erwünscht.

Herr Hoitz und Herr Holm stellen klar, dass das Stillen in der Öffentlichkeit befürwortet werde. Es gebe aber Frauen, die solche Rückzugsorte benötigen und dann auf dieses Angebot zugreifen könnten.

Der Hauptausschuss lehnt den Antrag mehrheitlich - gegen die Stimmen der CDU-Fraktion - ab.

Ö 6.3 - 23-1935

Ausschussumbesetzungen (Mitteilung der AfD-Fraktion)

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6.4 - 23-1941

Referentenanforderung für das Landschaftsarchitekturbüro für Stadtgrün (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)

Frau Brinkmann erläutert den Antrag.

Herr Stehmeier hinterfragt, warum die Referenteneinladung nicht einfach mit der Vorsitzenden des Regionalausschusses Finkenwerder abgesprochen worden sei. Er könne dem aber trotzdem zustimmen.

Der Hauptausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu.

Ö 6.5 - 23-1967

10 Jahre Drunter & Drüber - Stadtteilfestival in der Neustadt unterstützen (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

Frau Natur erläutert den Antrag.

Der Hauptausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu.

Ö 6.6 - 23-1968

Mehr Trinkwasserbrunnen für Hamburg-Mitte - öffentliche Trinkwasserversorgung und Vernebelungsanlagen ausbauen (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

Inhalte der Diskussion sind unter TOP 6.1 zu finden. Im Ergebnis stimmt der Hauptausschuss dem Antrag einstimmig zu.

Ö 7

Verschiedenes

Es liegen keine Wortbeiträge vor.