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Verlängerung der Buslinie 13 bis zum neuen Bahnhof der U4 an den Elbbrücken / Beiratsempfehlung IX/2017 vom 15.11.2017 / Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung hat in seiner Sitzung am 07.12.2017 der nachfolgend aufgeführten Vorlage einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 21.12.2017 bestätigt.

 

 

In der Sitzung des Beirates vom 15.11.2017 wurde - angeregt durch einen Artikel im Elbe Wochenblatt - die katastrophale Situation sowohl bezüglich der Buslinie 13 als auch der S-Bahn Linien S3 und S31 diskutiert. In diesem Artikel wird gefordert, eine Zwischenlösung mit einer Busverbindung aus der Mitte Wilhelmsburgs bis zum neuen Bahnhof der Linie U4 an den Elbbrücken einzurichten, weil nicht damit zu rechnen ist, dass in absehbarer Zeit die U4 in Richtung Süden ausgebaut wird. Den Beitrag aus dem Elbe Wochenblatt zu dieser Empfehlung finden sie im Anhang. Der Beirat hält den dort skizzierten Vorschlag mit seinen Alternativen für eine gute und effektive Zwischenlösung bis zur Fertigstellung der U4 in noch nicht genannter Zukunft.

 

 

Der Beirat empfiehlt:

 

Der WS-Ausschuss, die Bezirksversammlung, der Regionalausschuss werden gebeten, auf die Behörde für Wirtschaft und Verkehr einzuwirken, dass dieser Vorschlag zeitglich zur Fertigstellung des U Bahnhofes U4 an den Elbbrücken umgesetzt wird.

 

Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:

              Ja: 29Nein: -          Enthaltung: 2

Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)    

              Ja: 17Nein: -           Enthaltung: -

 

 

Stellungnahme des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung (SL):

 

Die Beiratsempfehlung wird über die Bezirksversammlung an den zuständigen Hamburger Verkehrsverbund (HVV), Bereich Busverkehr / Angebotsplanung mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes wurde zwischenzeitlich über die Beiratsempfehlung informiert.

 

Um Beschlussfassung wird gebeten.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 09.02.2018 wie folgt Stellung:

 

„Mögliche Busverkehre zu der neuen Haltestelle unterliegen den nachfolgend aufgeführten Entwicklungen und Rahmenbedingungen:

 

Sowohl die Haltestellen selbst als auch deren Umfeld werden in den kommenden Jahren von Bautätigkeiten geprägt sein, da der Endausbau der S-Bahnhaltestelle bis Ende des Jahres 2019 andauern wird und Hochbauten auf den Grundstücken im weiteren Bereich der Haltestellen errichtet werden. Zudem werden auch die Freihafenbrücke und der östliche Abschnitt der Zweibrückenstraße saniert. Dies führt zu deutlichen Einschränkungen in der Fußwegführung und für den Busverkehr.

 

Die Anfahrt zur Bushaltestelle Elbbrücken kann aufgrund der Straßenführung nur über die Billhorner Brückenstraße unter Umgehung der Busspur und die Zweibrückenstraße geführt werden.

 

Sowohl im Bereich des Kleinen Grasbrooks als auch in Rothenburgsort entstehen neue Wohngebiete, die mit Bussen zu erschließen sind. Zudem schreitet die Entwicklung der zentralen und der östlichen Hafencity weiter voran.

 

Für die kurz- und mittelfristige Planung des Busverkehrs bedeutet dies:

 

Ein Umstieg an der Haltestelle Elbbrücken ist für Fahrgäste aus dem Bereich Rothenburgsort nicht attraktiver als an den derzeitigen Haltestellen Tiefstack, Rothenburgsort oder Burgstraße. Dies gilt in besonderem Maße für die Zeit, in der noch Bauarbeiten an der Haltestelle und den Zufahrten stattfinden.

 

Mittelfristig wird der Bedienung der Achse Elbbrücken – Rothenburgsort – Billbrook, insbesondere für Fahrgäste, die aus diesem Bereich in Richtung Wilhelmsburg – Harburg bzw. umgekehrt reisen, eine gewisse Bedeutung zukommen.

 

Eine Erschließung zwischen den Elbbrücken und dem Baakenhöft ist entsprechend der weiteren Entwicklung der Hafencity auch kurzfristig erforderlich.

 

Die im Bereich des Kleinen Grasbrooks geplanten Wohnquartiere erfordern wegen ihrer Größe eine leistungsstarke Busanbindung, wobei diese in Abhängigkeit der baulichen Entwicklung mittelfristig notwendig sein wird.

 

Dies vorausgeschickt, wird der Vorschlag der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wie folgt bewertet:

 

Verlängerung der Metrobuslinie 13 von Veddel nach Elbbrücken:

 

Aufgrund der oben dargestellten Straßenführung würde die Linie 13 für die Strecke Veddel – Elbbrücken deutlich länger fahren als die S-Bahn. Die verkehrliche Situation im Bereich Elbbrücken würde die Betriebsqualität der Linie 13 erheblich beeinträchtigen. Da auch keine Gebiete neu erschlossen werden, ist diese Parallelbedienung verkehrlich nicht sinnvoll. Zudem bestehen an der Haltestelle Elbbrücken keine ausreichenden Flächen zur Abwicklung dieser mit Gelenkbussen dicht befahrenen Linie.

 

Wie bereits dargestellt wird die Einrichtung einer Verbindung von den Elbbrücken in Richtung Rothenburgsort – Billbrook mittelfristig verkehrlich für sinnvoll erachtet. Derzeit wird noch geprüft, welche vorhandene oder neu einzurichtende Linie langfristig den größten Nutzen auf dieser Relation bringen würde.“

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.