22-2360.1

Anbindung der Metrobuslinie 13 an die U/S-Bahnstation Elbbrücken - Beiratsempfehlung 02/2021 des Beirates Reiherstiegviertel

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.11.2021
Sachverhalt

Dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel liegt die Beiratsempfehlung 02/2001 des Beirats Reiherstiegviertel zum Thema „Anbindung der Metrobuslinie 13 an die U/S-Bahnstation Elbbrücken“ (Drs. 22-2360) vor. In seiner Sitzung am 26.10.2021 hat der Regionalausschuss die Bitte ausgesprochen, die Empfehlung gemeinsam mit Vertreterinnen bzw. Vertretern des HVV zu diskutieren.

 

Auf die Referentenanfrage hin hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende am 16.11.2021 folgende Stellungnahme übersandt:

 

Eine mögliche Verlängerung der Metrobuslinie 13 über die S Veddel-Haltestelle hinaus bis zu den Elbbrücken wurde in den vergangenen Jahren bereits seitens der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) begutachtet und fachlich eingeschätzt. Verkehrlich wird dieser Linienabschnitt bei einem stabilen Betrieb der S-Bahn aktuell nicht benötigt. Gleichwohl würde eine Verlängerung Fahrgästen die Möglichkeit gebe, direkt an eine U-Bahn Haltestelle zu gelangen. Ob es hierfür eine entsprechende Nachfrage gibt kann nur schwer prognostiziert werden.

Die Verlängerung eines Teilbetriebs ermöglicht nach Einschätzung der Hochbahn und des HVV keinen stabilen Betrieb im 5-Minuten-Takt auf der nachfragestarken Bestandsstrecke zwischen den Haltestellen S Veddel und S Wilhelmsburg, da der nördliche Bedienungsabschnitt über den Veddeler Markt unterschiedlich stark von hohem Verkehrsablauf und stockender Betriebsabwicklung beeinflusst ist. Regelmäßige Fahrten auf dem bisherigen Streckenverlauf der Metrobuslinie 13 in Wilhelmsburg sind bei der hohen Nachfrage unbedingt einzuhalten, da ansonsten die Nachfrage nicht angemessen berücksichtigt werden kann.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wird mit der Stadtbuslinie 155 auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen S Veddel und U S Elbbrücken erstmals ein Linienverkehr eingerichtet werden. Aus den Erfahrungen mit diesem Betrieb im 20-Minuten-Takt kann eine Einschätzung getroffen werden, ob dieser Abschnitt stabil befahren werden kann.

Aus den o.g. Gründen wird von der Entsendung einer Referentin/eines Referenten abgesehen.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebten.