21-3731.2

Verlängerung der Buslinie 111 nach Tiefstack

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt hat in seiner Sitzung am 29.11.2017 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-3731 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 21.12.2017 bestätigt.

 

 

Ende 2018 / Anfang 2019 wird die neue U- und S-Bahnstation Elbbrücken in Betrieb genommen. Sie soll das Baakenhafenquartier an den ÖPNV anschließen, aber auch für Rothenburgsort eine bessere Anbindung schaffen.

 

Die Station ist für den überwiegenden Teil der Rothenburgsorter Bevölkerung weit entfernt und nur fußläufig zu erreichen. Der HVV hat angekündigt, bei Inbetriebnahme der neuen Station die Buslinie 111 bis dahin zu verlängern. Aus Rothenburgsorter Sicht ist es sinnvoll, die Linie 111 durch den Stadtteil bis nach Tiefstack weiter zu führen. Diese Maßnahme bringt für Rothenburgsort folgende Vorteile:

 

         Von der Station Elbbrücken gibt es eine Verbindung in Richtung Wilhelmsburg/Harburg ohne Umweg über den Hauptbahnhof

         Eine Anbindung an die U 4

         Eine Verbindung in die Hafencity bis nach Altona.

 

Dies vorausgeschickt, möge der Ausschuss für Verkehr und Umwelt beschließen:

 

Die Verwaltung wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen für eine Verlängerung der Buslinie 111 bis nach Tiefstack einzusetzen, um den Stadtteilort Rothenburgsort besser an den ÖPNV anzubinden.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 09.02.2018 wie folgt Stellung:

 

Mögliche Busverkehre zu der neuen Haltestelle unterliegen den nachfolgend aufgeführten Entwicklungen und Rahmenbedingungen:

 

Sowohl die Haltestellen selbst als auch deren Umfeld werden in den kommenden Jahren von Bautätigkeiten geprägt sein, da der Endausbau der S-Bahnhaltestelle bis Ende des Jahres 2019 andauern wird und Hochbauten auf den Grundstücken im weiteren Bereich der Haltestellen errichtet werden. Zudem werden auch die Freihafenbrücke und der östliche Abschnitt der Zweibrückenstraße saniert. Dies führt zu deutlichen Einschränkungen in der Fußwegführung und für den Busverkehr.

 

Die Anfahrt zur Bushaltestelle Elbbrücken kann aufgrund der Straßenführung nur über die Billhorner Brückenstraße unter Umgehung der Busspur und die Zweibrückenstraße geführt werden.

 

Sowohl im Bereich des Kleinen Grasbrooks als auch in Rothenburgsort entstehen neue Wohngebiete, die mit Bussen zu erschließen sind. Zudem schreitet die Entwicklung der zentralen und der östlichen Hafencity weiter voran.

 

Für die kurz- und mittelfristige Planung des Busverkehrs bedeutet dies:

 

Ein Umstieg an der Haltestelle Elbbrücken ist für Fahrgäste aus dem Bereich Rothenburgsort nicht attraktiver als an den derzeitigen Haltestellen Tiefstack, Rothenburgsort oder Burgstraße. Dies gilt in besonderem Maße für die Zeit, in der noch Bauarbeiten an der Haltestelle und den Zufahrten stattfinden.

 

Mittelfristig wird der Bedienung der Achse Elbbrücken – Rothenburgsort – Billbrook, insbesondere für Fahrgäste, die aus diesem Bereich in Richtung Wilhelmsburg – Harburg bzw. umgekehrt reisen, eine gewisse Bedeutung zukommen.

 

Eine Erschließung zwischen den Elbbrücken und dem Baakenhöft ist entsprechend der weiteren Entwicklung der Hafencity auch kurzfristig erforderlich.

 

Die im Bereich des Kleinen Grasbrooks geplanten Wohnquartiere erfordern wegen ihrer Größe eine leistungsstarke Busanbindung, wobei diese in Abhängigkeit der baulichen Entwicklung mittelfristig notwendig sein wird.

 

Dies vorausgeschickt, wird der Vorschlag der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wie folgt bewertet:

 

Verlängerung der Buslinie 111 nach Tiefstack:

 

Die Linie 111 erfreut sich stetig wachsender Fahrgastzahlen, weswegen die Kapazitäten regelmäßig erhöht werden. Deswegen eignet sich diese Linie langfristig in besonderer Weise zur Anbindung des Quartiers Kleiner Grasbrook.

 

Zudem ist vorgesehen, die Linie 111 im kommenden Jahr im Westen bis Teufelsbrück zu verlängern. Eine weitere Verlängerung in Richtung Osten über den störungsanfälligen Bereich nördliche Elbbrücken birgt die Gefahr, dass die Betriebsstabilität dieser Linie beeinträchtigt wird. Zudem stehen in Tiefstack keine ausreichenden Überliegeplätze für eine weitere mit Gelenkbussen betriebene Linie zur Verfügung, da die vorhandenen bereits von der Linie 3 benötigt werden.

 

Wie bereits dargestellt wird die Einrichtung einer Verbindung von den Elbbrücken in Richtung Rothenburgsort – Billbrook mittelfristig verkehrlich für sinnvoll erachtet. Derzeit wird noch geprüft, welche vorhandene oder neu einzurichtende Linie langfristig den größten Nutzen auf dieser Relation bringen würde.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.