U4 Verlängerung nach Süden
Letzte Beratung: 16.09.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.13
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 26.05.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU-, FDP- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 22-1988 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 17.06.2021 bestätigt.
Nicht erst seit dem die U4 Station Elbbrücken in Betrieb gegangen ist, ist eine Verlängerung der U4 in Richtung Süden, mit mindestens 2-3 Haltestellen in Wilhelmsburg realisierbarer geworden. Diese Verlängerung wird in Wilhelmsburg sehnlichst erwartet. Die schon erreichten Verbesserungen, bei der chronisch überlasteten S3, bringen zwar, wie auch noch die weiter folgende Einführung der S32, Entlastungen, aber keine langfristige quantitative ausreichende Maßnahme. Durch die demnächst anstehenden Städtebaulichen Realisierungen in der Mitte Wilhelmsburgs wird zum einen, sehr viele potenzielle weitere Nutzer bringen und zum anderen, die benötigten Flächen für die Realisierung der U4 Verlängerung u.U. nicht ausreichend berücksichtigt werden. Vor dieser Realisierung der U4 ins nördliche Wilhelmsburg ist eine Machbarkeitsstudie geplant. Diese beinhaltet bisher nur eine erste Haltestelle im nördlichen Teil. Die Planungen für eine weitere Haltestelle in Wilhelmsburg sollen später erfolgen. Die konkrete Positionierung der zweiten Haltestelle kann aber auch Auswirkungen auf die Position der ersten Haltestelle haben. Wird die zweite Haltestelle nicht schon jetzt mit geplant, kann dies bedeuten, dass sich der Zeitplan weiter nach hinten verschiebt. Im besten Fall verschiebt sich hierdurch nur der Bau der zweiten Haltestelle. Wir bekennen uns zur U4 Verlängerung in den Süden. Wir wollen die Planungen für die ersten zwei Haltestellen in Wilhelmsburg so schnell wie möglich vorantreiben.
Vor diesem Hintergrund bitten wir den Bezirksamtsleiter sich bei den entsprechenden Stellen für folgendes einzusetzen:
Die Machbarkeitsstudie zur U4 Verlängerung nach Wilhelmsburg sollte nicht nur eine erste Haltestelle in Wilhelmsburg, sondern auch die Weiterführung und eine zweite Haltestelle beinhalten. Hilfsweise sollte eine zweite Machbarkeitsstudie für die Weiterführung schnellstmöglich beauftragt werden.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschluss in Abstimmung mit der Hamburger Hochbahn AG mit Schreiben vom 22.07.2021 wie folgt Stellung:
„Im Rahmen der derzeit laufenden Machbarkeitsuntersuchung zur Verlängerung der U4 für den Abschnitt zwischen der Haltestelle Moldauhafen (Grasbrook) und dem nördlichen Wilhelmsburg wird am südlichen Ende zunächst eine Zielhaltestelle festgelegt. Dies ist Voraussetzung, um im nächsten Schritt unterschiedliche Trassenvarianten für den Westkorridor (über den westlichen Grasbrook) und den Südkorridor (über Dessauer Straße) untersuchen zu können. Die Wahl dieser Zielhaltestelle berücksichtigt bereits, ob in dem folgenden Streckenabschnitt bis zur voraussichtlichen Verknüpfung mit der S-Bahn-Station Wilhelmsburg eine weitere Haltestelle sinnvoll ist.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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