21-5201

Streckenführung Fahrradweg Horner Geest nur über den Meriandamm (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2019
Sachverhalt

 

Die Umweltbehörde plant einen durchgängigen Radweg vom Hauptbahnhof bis zum Öjendorfer Park. In Billstedt soll nach derzeitiger Planung der Radweg dann über eine noch anzukaufende Fläche des Schiffbeker Friedhofs geführt werden.

Bei der Vorstellung der Pläne im Regionalauschuss Billstedt, am 30. Oktober 2018 durch die Umweltbehörde und das Bezirksamt gab es viel Unmut der anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

Die SPD und Grüne Fraktion  reichten einen Antrag ein, dass die vorgeschlagenen Alternativstrecken umgehend geprüft werden sollen (Drucksache: 21.4802.2 vom 14.02.2019).

 

Nun wurde dem Regionalausschuss Billstedt in seiner Sitzung am 26.03.2019 eine neue Streckenführung vorgestellt. Diese sollte nun nicht am Rande des Friedhofes sondern mitten durch den Friedhof geführt werden.

Diese Streckenführung lehnt der Regionalausschuss Billstedt ab. Die Abgeordneten gaben ein einstimmiges Votum für die vorgestellte Variante 4 über den Meriandamm ab. Diese Route wird auch von allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

 

1.Der Bezirksamtsleiter wird gebeten , sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die vorgestellte Variante 4 (über den Meriandamm) umgesetzt wird.

 

2.Der Regionalausschuss Billstedt wird über die endgültige Streckenführung informiert.