21-4934

Eine gute Fahrradverbindung von der Kennedybrücke zum Hauptbahnhof schaffen! (Antrag der GRÜNEN-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 22.01.2019 Cityausschuss Ö 4.4

Sachverhalt


Momentan ist es nicht möglich, den Hauptbahnhof mit dem Fahrrad aus Richtung der Kennedybrücke direkt zu erreichen. Der aktuell korrekte Weg würde, vom Dammtor kommend, über die Kennedybrücke - ‚An der Alster Alstertwiete Rautenbergstr. St. Georgstr. Kirchenallee zum Hauptbahnhof führen. Radfahrer*innen nehmen sehr ungern solch lange Umwege mit vielen Ampeln in Kauf, vor allem wenn der direkte Weg an den Gleisen entlang (fast) legal so einfach möglich wäre.

Der direkte Weg führt von der Kennedybrücke über ‚An der Alster an der Rückseite des Hotel ‚Ibis durch die Grünanlage bis zur Kreuzung ‚Heidi-Kabel-Platz/‚Holzdamm/‚Ernst-Merck-Straße und ‚Heidi-Kabel-Platz bis zum Hauptbahnhof. Dieser direkte Weg enthält Stellen, an denen Radfahrer*innen vermutlich absteigen müssten: von der Ampel vor dem ‚Ibis über ‚An der Alster über die Wendeplatte und den kurzen Stich bis zum Weg durch die Grünanlage und am Ende des Weges bei der Überquerung der Kreuzung. Dies sollte verbessert werden, damit der Hauptbahnhof auch mit dem Fahrrad endlich logisch angeschlossen ist und weniger Konflikte zwischen Radfahrer*innen und Tourist*innen der anliegenden Hotels in der Grünanlage entstehen.

Die erste Stelle kann durch einen neuen Fahrradweg, beginnend an der Ampel über ‚An der Alster durch die Grünanlage erreicht werden. Dafür muss das neue Stück Weg von der Wendeplatte bis zum Weg durch die Grünanlage als Radweg benutzbar sein. Zusätzlich sollte der Holzdamm in entgegengesetzter Richtung attraktiver für den Radverkehr sein für Radfahrer*innen die An-der-Alster an der Ampel Höhe Holzdamm überqueren. Beide Wege enden an der Brücke Ernst-Merck-Straße an der eine einfache Überquerung mit wenigen Ampeln nicht möglich ist. Deswegen muss ein Radstreifen eingerichtet und durch Ampeln ergänzt werden, der es ohne schieben ermöglicht, von der Grünanlage & Holzdamm kommend, auf direktem Weg zum ‚Heidi-Kabel-Platz zu fahren.

Petitum/Beschluss:

Der City Ausschuss möge beschließen:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, eine Planung zu erstellen, wie der Hauptbahnhof für Radfahrer*innen, die von der Kennedybrücke kommen, sinnvoll erreicht werden kann:

  1. Den Weg von der Ampel über ‚An der Alster bis zum Fußweg entlang der Gleise und diesen als Radweg freizugeben und entsprechend zu beschildern.
  2. Zu prüfen wie der Holzdamm für den Radverkehr in entgegengesetzter Richtung durch mehr Platz attraktiv  gestaltet werden kann, zum Beispiel durch einen Radstreifen anstatt zwei Reihen Parkplätze.
  3. Zu ermöglichen, dass Radfahrer*innen von der Grünanlage und Holzdamm in Richtung Hauptbahnhof die ‚Ernst-Merck-Straße ohne abzusteigen mit möglichst wenigen Ampelüberquerungen überqueren können.
  4. Eine Radverbindung auf dem ‚Heidi-Kabel-Platz von der Kreuzung bis zum Hauptbahnhof zu identifizieren.
  5. Für die Planungen werden 10.000€ aus den Sondermitteln der Bezirksversammlung (Förderfonds Bezirke) zur Verfügung gestellt.
  6. Dem Ausschuss für Verkehr und Umwelt über das Ergebnis zu berichten.

 

 

Petitum/Beschluss

Sachverhalt:


Momentan ist es nicht möglich, den Hauptbahnhof mit dem Fahrrad aus Richtung der Kennedybrücke direkt zu erreichen. Der aktuell korrekte Weg würde, vom Dammtor kommend, über die Kennedybrücke - ‚An der Alster Alstertwiete Rautenbergstr. St. Georgstr. Kirchenallee zum Hauptbahnhof führen. Radfahrer*innen nehmen sehr ungern solch lange Umwege mit vielen Ampeln in Kauf, vor allem wenn der direkte Weg an den Gleisen entlang (fast) legal so einfach möglich wäre.

Der direkte Weg führt von der Kennedybrücke über ‚An der Alster an der Rückseite des Hotel ‚Ibis durch die Grünanlage bis zur Kreuzung ‚Heidi-Kabel-Platz/‚Holzdamm/‚Ernst-Merck-Straße und ‚Heidi-Kabel-Platz bis zum Hauptbahnhof. Dieser direkte Weg enthält Stellen, an denen Radfahrer*innen vermutlich absteigen müssten: von der Ampel vor dem ‚Ibis über ‚An der Alster über die Wendeplatte und den kurzen Stich bis zum Weg durch die Grünanlage und am Ende des Weges bei der Überquerung der Kreuzung. Dies sollte verbessert werden, damit der Hauptbahnhof auch mit dem Fahrrad endlich logisch angeschlossen ist und weniger Konflikte zwischen Radfahrer*innen und Tourist*innen der anliegenden Hotels in der Grünanlage entstehen.

Die erste Stelle kann durch einen neuen Fahrradweg, beginnend an der Ampel über ‚An der Alster durch die Grünanlage erreicht werden. Dafür muss das neue Stück Weg von der Wendeplatte bis zum Weg durch die Grünanlage als Radweg benutzbar sein. Zusätzlich sollte der Holzdamm in entgegengesetzter Richtung attraktiver für den Radverkehr sein für Radfahrer*innen die An-der-Alster an der Ampel Höhe Holzdamm überqueren. Beide Wege enden an der Brücke Ernst-Merck-Straße an der eine einfache Überquerung mit wenigen Ampeln nicht möglich ist. Deswegen muss ein Radstreifen eingerichtet und durch Ampeln ergänzt werden, der es ohne schieben ermöglicht, von der Grünanlage & Holzdamm kommend, auf direktem Weg zum ‚Heidi-Kabel-Platz zu fahren.

Der City Ausschuss möge beschließen:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, eine Planung zu erstellen, wie der Hauptbahnhof für Radfahrer*innen, die von der Kennedybrücke kommen, sinnvoll erreicht werden kann:

  1. Den Weg von der Ampel über ‚An der Alster bis zum Fußweg entlang der Gleise und diesen als Radweg freizugeben und entsprechend zu beschildern.
  2. Zu prüfen wie der Holzdamm für den Radverkehr in entgegengesetzter Richtung durch mehr Platz attraktiv  gestaltet werden kann, zum Beispiel durch einen Radstreifen anstatt zwei Reihen Parkplätze.
  3. Zu ermöglichen, dass Radfahrer*innen von der Grünanlage und Holzdamm in Richtung Hauptbahnhof die ‚Ernst-Merck-Straße ohne abzusteigen mit möglichst wenigen Ampelüberquerungen überqueren können.
  4. Eine Radverbindung auf dem ‚Heidi-Kabel-Platz von der Kreuzung bis zum Hauptbahnhof zu identifizieren.
  5. Für die Planungen werden 10.000€ aus den Sondermitteln der Bezirksversammlung (Förderfonds Bezirke) zur Verfügung gestellt.
  6. Dem Ausschuss für Verkehr und Umwelt über das Ergebnis zu berichten.

 

 

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