21-4873

Bike-Flash-Anlagen für Wilhelmsburg/Veddel (Antrag der CDU-Fraktion) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.01.2019
Sachverhalt

Immer wieder kommt es zu Abbiegeunfällen zwischen Fahrzeugen und Radfahrern. Insbesondere bei LKWs gibt es einen verhältnismäßig großen toten Winkel beim Rechtsabbiegen. Der tote Winkel verhindert, dass der Fahrer Fußgänger oder Radfahrer im Seitenspiegel erkennen kann.

 

Es gibt mittlerweile Systeme, am LKW montiert, die den Fahrer rechtzeitig vor Personen im toten Winkel warnen und so Unfälle verhindern können. Diese sind aber gerade bei älteren oder ausländischen LKWs noch nicht installiert.

 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, durch eine sogenannte Bike-Flash-Anlage direkt im Kreuzungs- / Einmündungsbereich für mehr Sicherheit zu sorgen. Hierbei handelt es sich um ein Warnsystem, das durch Lichtsignale die Fahrzeugführer vor Radfahrern warnt, um Unfälle zu verhindern. Dabei fängt die Anlage an zu blinken, wenn sich ein Radfahrer nähert. Hierfür gibt es an der Spitze des Anlagenmastes eine Wärmesensor-Kamera, die Radler bereits registriert, wenn sie noch 40 Meter entfernt sind. Dem Fahrzeugführer wird dann auf vier Warnbügeln in unterschiedlichen Höhen (PKW-SUW-Transporter-LKW) per Lichtsignal mitgeteilt, dass sich etwas im toten Winkel befindet. Das Signal ist auch dann noch zu erkennen, wenn der Abbiegevorgang bereits eingeleitet wurde.

 

Die erste Anlage dieser Art wurde kürzlich in Garbsen bei Hannover in Betrieb genommen.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die zuständige Dienststelle/Fachbehörde zu ersuchen, dass an den Kreuzungen Georg-Wilhelm-Straße / Harburger Chaussee und Georg-Wilhelm-Straße / Hohe Schaar, die besonders von Abbiegeunfällen betroffen sind, Bike-Flash-Anlagen im Rahmen eines Pilotprojektes zu installieren, um damit die Sicherheit für Radfahrer maßgeblich zu erhöhen.

 

Dem Regionalausschuss ist entsprechend Bericht zu erstatten.