22-2284

Antrag zur Aufstellung eines Fahrradhäuschens, Sievekingdamm vor Hausnummer 50

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.11.2021
09.11.2021
Sachverhalt

 

Beantragt wird die Aufstellung eines Fahrradhäuschens Typ Ottensen zur sicheren Unterbringung von Fahrrädern für die Bewohner:innen des Sievekingdamm 50 und weitere Anwohner:innen der Umgebung.

 

Die Aufstellung wird beantragt, weil im oder am Haus keine Möglichkeiten des sicheren Abstellens von Rädern vorhanden sind. Im Treppenhaus ist ein Abstellen aus Gründen des Brandschutzes nicht erlaubt und es gäbe dort auch keine passenden Flächen. Ein Ortstermin zur Feststellung der Möglichkeiten bestätigte dies, geeignete Kellerräume etc. sind nicht vorhanden.

 

Der Sievekingdamm wird zurzeit umgebaut, der Bauabschnitt vor Hausnummer 50 soll voraussichtlich im Juli 2022 fertiggestellt sein. Der Standort für das Fahrradhäuschen ist im Zuge des Umbaus bereits in die Bauplanung eingeflossen und mit der Planungsabteilung sowie dem beauftragen Planungsbüro abgestimmt worden. Siehe beigefügten Planausschnitt.

 

Nach Fertigstellung der Straßenflächen und Nebenflächen könnte das Fahrradhäuschen an dem vorgesehenen Platz aufgestellt werden.

 

Der Antrag wird im Rahmen des Bündnisses für den Radverkehr und der Radverkehrsstrategie Hamburgs befürwortet.

 

buendnis-fuer-den-radverkehr-download.pdf (hamburg.de)

Radverkehrspolitik Hamburg - hamburg.de

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.