21-0158

Zusätzliche Querungsmöglichkeit am Lokstedter Steindamm auf Höhe Buchenallee

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 02.10.2019 Mobilität Ö 10.3

Sachverhalt

Am Lokstedter Steindamm zwischen der Martinistraße und Troplowitzstraße sowie der Buchen- und Platanenallee sind auf beiden Seiten der sechsspurigen Fahrbahn die Sportvereine Viktoria und Eimsbütteler TV (ETV) mit verschiedenen Sportanlagen vertreten; in vielen umliegenden Wohnstraßen wird im Bestand nachverdichtet, auch das mittlerweile fast 10 Jahre alte Neubaugebiet am Veilchenweg wird über diesen Straßenabschnitt erschlossen. Außerdem befindet sich in der Buchenallee ein Hintereingang zum Gelände des Uniklinikums Eppendorf, der besonders von Mitarbeiter*innen genutzt wird.

Gegenüber der Einmündung der Buchenallee in den Lokstedter Steindamm liegen der Eingang auf die Sportanlage des ETV sowie die vereinseigenen Parkplätze. An dieser Stelle entstehen immer wieder gefährliche Situationen, weil die Straße sowohl von Radfahrerinnen und Radfahrern als auch von Fußgängerinnen und Fußgängern gekreuzt wird; diese sind oft aus den Wohngebieten im Zylinderviertel in Lokstedt in Richtung UKE unterwegs. Außerdem biegen regelmäßig Autofahrerinnen und -fahrer regelwidrig ab: aus der Sportanlage des ETV in Richtung Norden und vom Süden her in die Sportanlage oder Platanenallee hinein.

Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollte daher ermittelt werden, ob eine zusätzliche Möglichkeit zur Querung des Lokstedter Steindamms eingerichtet werden kann. In einem ersten Schritt soll dazu der Bedarf unabhängig ermittelt werden.

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten die BWVI zu bitten, ein unabhängiges Planungsbüro zu beauftragen zu ermitteln, wie viele Personen den Lokstedter Steindamm auf Höhe Buchenallee heute verkehrswidrig quert und wer an dieser Stelle die Straße queren möchte, derzeit aber Umwege über die entfernter liegenden Ampeln in Kauf nimmt. Die Ergebnisse der Prüfung sollen durch das Planungsbüro im zuständigen Fachausschuss vorgestellt werden.

Lisa Kern, Robert Klein, Jim Martens, Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion
Hans-Hinrich Brunckhorst und CDU-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Lokstedter Steindamm Troplowitzstraße Platanenallee Buchenallee Martinistraße Veilchenweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.