22-2133

Verschattungsmaßnahmen auf dem Stellinger Deckel – Ergebnis des Prüfauftrags zu Drs. 22-1198, 22-1437 und 22-1873

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Letzte Beratung: 04.05.2026 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 14.2

Sachverhalt

Ergänzend zur Beantwortung der Kl. Anfrage vom 06.02.2026 (Drs. 22-1873) wurden Im Rahmen des Prüfauftrags zu den o.g. Drucksachen, die potenziellen Standorte für Verschattungsmaßnahmen auf dem Stellinger Deckel einer vertieften fachlichen und technischen Bewertung unterzogen. Dabei zeigte sich, dass die tatsächlichen Umsetzungsspielräume für Verschattungsmaßnahmen deutlich eingeschränkter sind als zunächst angenommen.

Ausschlaggebend sind die spezifischen baulichen Rahmenbedingungen der Tunneldecke. Die vorhandenen Bodenaufbauten weisen über die Gesamtfläche eine erhebliche Varianz auf und sind in Teilen nur in sehr geringer Bodenmächtigkeit ausgeführt, teilweise sogar unter Verwendung von Leichtbaumaterialien. Tragfähige Gründungen für bauliche Anlagen können unter diesen Voraussetzungen nicht hergestellt werden.

Dies wurde im Zuge der vertieften Betrachtung exemplarischer Standorte bestätigt, unter anderem im Umfeld von Sport-, Spiel- und Aufenthaltsflächen. Weder für fest installierte Verschattungselemente noch für Sonnenschirme können die erforderlichen Fundamente aus statischen Gründen realisiert werden. Eine dauerhafte Stand- und Verkehrssicherheit wäre nicht gewährleistet. Die geprüften Varianten erweisen sich damit ebenso wie klassische Sonnensegel oder vergleichbare bauliche Anlagen als nicht umsetzbar.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Realisierung baulicher Verschattungsmaßnahmen auf dem Stellinger Deckel nach derzeitigem Erkenntnisstand aus bautechnischen und insbesondere statischen Gründen nicht möglich ist und vor diesem Hintergrund nicht weiterverfolgt wird.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
A7 Deckel Stellingen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.