21-3706

Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) macht in der Basistrasse 1 am meisten Sinn

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.06.2023
11.05.2023
03.05.2023
05.04.2023
30.03.2023
Sachverhalt

Die Realisierung des zweiten City-Tunnels für die S-Bahn rückt näher. Eine Machbarkeitsstudie sieht insbesondere drei Varianten vor. Die nördliche Variante führt in einem Bogen durch Eimsbüttel und hat nach Dammtor die Haltestelle HP3 Schlump, die mittlere führt quasi auf den bestehenden Verbindung Dammtor, Sternschanze und die südliche Variante führt in einem Bogen zur Feldstrasse und Max-Brauer-Allee.

 

Da der erste City-Tunnel bereits im Süden verläuft, wäre die nördliche Variante eine echte zusätzliche Abdeckung und würde in Eimsbüttel das dichtbesiedelste Gebiet Hamburgs per S-Bahn erschließen und so ein sehr wirksamen Beitrag für den Umstieg auf den ÖPNV darstellen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, bei der Hamburgischen Bürgerschaft und dem Hamburger Senat nachstehende Entschließung mit der Bitte um Beachtung und Umsetzung mitzuteilen:

 

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel spricht sich nachhaltig für die Priorisierung der  Basisstrasse 1 über HP3 Schlump und HP4 Alsenplatz, hilfsweise Alternativtrasse 1b, HP4 Holstenstraße, aus. Diese Basistrassenvariante erschließt evident unter den Varianten die meisten Bürgerinnen und Bürger und ist deswegen am Besten geeignet, den ÖPNV für sehr viele attraktiver zu machen.

 

Anhänge

Hamburger Abendblatt, 21.03.2023, Seite 7