21-0562

Referentenanforderung: Mit smarten Shuttlelösungen den Öffentlichen Verkehr in Stellingen und Eidelstedt stärken

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.12.2019
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

RaSE (Antrag der CDU-Fraktion und der GRÜNE-Fraktion)

16.12.2019

15.2

21-0484

Empfehlung einstimmig

 

Die Bilanz des Shuttleservice ioki nach dem ersten Betriebsjahr in Osdorf und Lurup liest sich überzeugend. Mit derzeit 20 lokal emissionsfreien Fahrzeugen wurde eine wichtige Qualitätslücke des Öffentlichen Verkehrs geschlossen: Rund um die Uhr können Nutzerinnen und Nutzer in der Regel innerhalb von fünf Minuten von einer sogenannten virtuellen Halte­stelle aus ihre Fahrt antreten, die nicht weiter als 200 m entfernt ist. Auf diese Weise können Sie u.a. auf komfortable Weise zu einer Haltestelle des Schienenpersonen­nahverkehrs (SPNV) gelangen.

Die Fahrzeuge fahren lokal emissionsfrei, können bis zu sechs Fahrgäste mitnehmen und sind zudem in der Lage Rollstuhlfahrende und Kinderwagen zu befördern. Für einen Aufpreis von einem Euro zu einem gültigen HVV-Ticket je Fahrt und Person konnten 215.000 Fahrgäste 160.000 Fahren zurücklegen.

Dank ioki konnte das ÖPNV-Angebot in zwei Stadtteilen verbessert werden, die bisher noch Nachholbedarf hatten. Auch die Stadtteile Stellingen und Eidelstedt weisen Defizite im ÖPNV-Angebot auf. Wir möchten daher Projektverantwortliche bitten, detailliert über die bisherigen Erfahrungen in Osdorf und Lurup zu berichten und mit uns zu diskutieren, wie wir gemeinsam das Angebot auf die Stadtteile Eidelstedt und Stellingen ausweiten können. Dabei möchten wir auch über die Erfahrungen und Chancen durch einen Betrieb von autonom fahrenden Fahrzeugen informiert werden, wie sie ioki in Bad Birnbach bereits einsetzt.

 

Anhänge

keine