Busverkehr: Planungen für Stellingen und Eidelstedt vorstellen Drs. 21-4153, Beschluss der BV vom 12.10.2023
Sachverhalt:
Die ÖPNV-Erschließung in Stellingen und vor allem Eidelstedt basiert in großen Teilen auf dem Angebot durch zahlreiche Buslinien. Diese, insbesondere die Metrobusse 4 und 21, stellen bereits ein sehr umfangreiches Angebot dar, mit dem sowohl Schnellbahnhaltestellen wie die AKN-Station Eidelstedt-Zentrum oder die S-Bahnstation Elbgaustraße als auch wichtige Orte in anderen Stadtteilen gut erreicht werden können. Dennoch gibt es weiterhin Lücken und Stellingen und Eidelstedt weisen nicht flächendeckend eine ÖPNV-Erschließung auf, die den Ansprüchen an die Verbesserung des Umweltverbundes gerecht wird. Daher sind Taktverdichtungen und neue Linienführungen unerlässlich. Entsprechende Planungen von Seiten der Verkehrsbetriebe werden begrüßt, sollten aber auch in den politischen Gremien diskutiert und von Seiten der Politik kommentiert werden können. In einem ersten Schritt sollte daher eine Information des Regionalausschusses über den Planungsstand erfolgen.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der Hochbahn AG und dem HVV bezüglich der Entsendung eines Referenten/einer Referentin anzufragen, der/die im Regionalausschuss Stellingen, Eidelstedt (RaSE) die aktuellen Pläne zum Busverkehrs-Angebot für Stellingen und Eidelstedt vorstellt.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die aktuelle Fahrgastentwicklung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist äußerst positiv. Derzeit nutzen wieder so viele Fahrgäste die Verkehrsangebote der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv) wie 2019 vor der Corona-Pandemie. Dies zeigt, dass die Entscheidung des Senats, den Hamburg-Takt und die Attraktivierung des ÖPNV zunächst von Seiten des Tarifs zu forcieren, erfolgreich war. Als folgerichtiger Schritt ist nun der Ausbau des Leistungsangebotes wieder in den Vordergrund zu rücken. Hierzu stehen die in der Angebotsplanung im Busverkehr zuständigen Stellen im aktiven Austausch miteinander. In der Planung ist jedoch unter anderem auch zu berücksichtigen, dass ein verändertes Mobilitäts- und Nutzungsverhalten der Fahrgäste zu räumlichen und zeitlichen Veränderungen in der Nachfrage geführt hat, die erst langsam sichtbar werden. Demnach können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Maßnahmen benannt werden.
Der Bitte nach einer Teilnahme eines Referierenden des hvv und der Verkehrsunternehmen kann daher gerne zu einem späteren Zeitpunkt für eine Sitzung der Bezirksversammlung Eimsbüttel nachgekommen werden
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Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine