Eimsbütteler Fahrradstraßen sicherer gestalten
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
AM(Antrag der GRÜNE-Fraktion) |
10.09.2025 |
7.8 |
22-1411 |
vertagt |
AM(gem. Antrag der GRÜNE- und DIE LINKE-Fraktion) |
01.10.2025 |
7.6 |
22-1411 |
Empfehlung unter Berücksichtigung der Mitzeichnungeinstimmig zugestimmt. |
An unterschiedlichen Stellen an Fahrradstraßen in Eimsbüttel kreuzen andere Straßen die Fahrradstraßen oder münden in diese ein. Obwohl an diesen Stellen der Bordstein abgesenkt ist, kommt es an diesen Stellen immer wieder zu Konflikten und gefährlichen Situationen, weil von Verkehrsteilnehmer*innen irrig angenommen wird, dass stattdessen rechts vor links gilt. Insbesondere an Stellen mit besonders hohem Radverkehrsanteil an hochfrequentierten Schulwegen, wie z.B. an der Kreuzung Tornquiststraße (Radroute 2)/Emilienstraße an der Grundschule Torn-quiststraße und an der Kreuzung Högenstraße (Radroute 2)/Brehmweg an der Grundschule und der Stadtteilschule Brehmweg ist eine klarere Sichtbarkeit der Vorfahrtsregelung für die Verkehrssicherheit geboten.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber der Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen,
keine
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