22-1142

Beschränkung von Parkmöglichkeiten Johannkamp

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 26.06.2025 Bezirksversammlung Ö 10.13

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der Grüne-Fraktion)

02.06.2025

17.1

22-0986

Die Drucksache wird vertagt.

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der Grüne- und SPD-Fraktion)

16.06.2025

16.1

22-0986

Die Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderung und bei Gegenstimmen der CDU,- FDP- und AfD-Fraktion, mehrheitlich angenommen.

Der Johannkamp in Niendorf ist eine Wohnstraße, beginnend vom Bahnhof Joachim-Mähl-Straße in Richtung Westen führend. Anliegend an der Straße sind einige Mehrfamilienhäuser und vorwiegend Einfamilienhäuser. In dieser Straße in Niendorf wird auf einer Länge von etwa 200 Metern durchgängig am Fahrbahnrand geparkt. In diesem Bereich gibt es lediglich einzelne freie Parkbereiche und Grundstückszufahrten, die gerade zufällig frei sind. Diese Lücken reichen nicht immer, um dem Begegnungsverkehr ausweichen zu können, so dass es schon mal zu Gefährdungssituationen kommt. Dies ist insbesondere bei zusätzlichem Fahrradverkehr der Fall.

Um einen sicheren und verkehrsgerechten Begegnungsverkehr zu gewährleisten, sollte auf dem Johannkamp eine entsprechende Fahrbahnrandbeschränkung angeordnet werden, die ausrei­chend Platz für einen Begegnungsverkehr sicherstellt.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, sich bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen, dass in der Straße Johannkamp an geeigneter Stelle ein angemessener Verkehrsraum mittels Parkverbot am Fahrbahnrand für Begegnungs­verkehre freigehalten wird.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.06.2025
Ö 10.13
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Johannkamp

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.