22-0986

Beschränkung von Parkmöglichkeiten Johannkamp

Antrag

Sachverhalt

Der Johannkamp in Niendorf ist eine Wohnstraße, beginnend vom Bahnhof Joachim-Mähl-Straße in Richtung Westen führend. Anliegend an der Straße sind einige Mehrfamilienhäuser und vorwiegend Einfamilienhäuser. In dieser Straße in Niendorf wird auf einer Länge von etwa 200 Metern durchgängig am Fahrbahnrand geparkt. In diesem Bereich gibt es lediglich einzelne freie Parkbereiche und Grundstückszufahrten, die gerade zufällig frei sind. Diese Lücken reichen nicht immer, um dem Begegnungsverkehr ausweichen zu können, so dass es schon mal zu Gefährdungssituationen kommt. Dies ist insbesondere bei zusätzlichem Fahrradverkehr der Fall.

Um einen sicheren und verkehrsgerechten Begegnungsverkehr zu gewährleisten, sollte auf dem Johannkamp eine entsprechende Fahrbahnrandbeschränkung angeordnet werden, die ausrei­chend Platz für einen Begegnungsverkehr sicherstellt.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, sich bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen, dass in der Straße Johannkamp an geeigneter Stelle ein angemessener Verkehrsraum mittels Parkverbot am Fahrbahnrand für Begegnungs­verkehre freigehalten wird.

Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Johannkamp

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.