Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses vom 13.06.2023

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

Ö 2

Beschluss über die Tagesordnung

Der Tagesordnung wird einvernehmlich zugestimmt.

Ö 3

Fragen an die Verwaltung soweit zwecks Vorbereitung im Vorwege eingereicht

Fragen der CDU-Fraktion

 

 

  1. Nutriabejagung:

    Wann fällt der Startschuss und werden die Verfahren kurzfristig mit dem Kreisjägermeister und Jägerschaft abgesprochen?

 

Herr Rosinski berichtet, dass nun alle Voraussetzungen gegeben sind und die Jägerschaft mit heutigem Tag informiert wurde.

 

 

  1. Reconect
    Sind die Fragebögen vom Reconectprojekt schon ausgewertet worden?
    Wann wird uns das Ergebnis im RgA vorgestellt?

 

Antwort der BUKEA:

 

Die Fragebögen befinden sich in der Auswertung, welche gegenwärtig beim dänischen Projektnehmer, der Technischen Universität Dänemark, erfolgt. Erste Ergebnisse werden Ende Juli 2023 erwartet. Neben der Publikation der Ergebnisse innerhalb der Fachberichte zum Fortschritt des Projektes, ist seitens der BUKEA eine gesonderte Vorstellung der Ergebnisse im Regionalausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf geplant. Hierzu bitten wir ggf. um eine Einladung zu einer Sitzung im Herbst 2023, welche dem Regionalausschuss opportun erscheint. Daran anschließen soll eine Information der Öffentlichkeit in einer gesonderten Veranstaltung der Projektteilnehmer erfolgen.

 

Es wird einvernehmlich vereinbart eine:n Vertreter:in der BUKEA zu der Sitzung im September oder Oktober einzuladen.

 

 

Fragen der FDP-Fraktion

 

  1. Der Straßenbelag des Allermöher Deich ist in weiten Teilen in einem schlechten Zustand. Ist eine Erneuerung des Belages vorgesehen? Für wann ist es geplant?
     

Herr Rosinski berichtet, dass der Straßenzug Allermöher Deich bereits in der Zustandserfassungbefahrung (ZEB) erfasst und bewertet wurde. Dabei wurde festgestellt, dass hier zukünftig Handlungsbedarf besteht. Da sich der betroffene Straßenzug über eine Länge von 4,5 km erstreckt, ist eine Sanierung aus der bezirklichen Rahmenzuweisung nicht möglich. Die Maßnahme soll demzufolge bei der BVM sowie der SK für das Erhaltungsprogramm von Straßen angemeldet werden. Wann eine Durchführung der Maßnahme erfolgen kann, ist somit nicht absehbar.

 

  1. Gleiches trifft für den Billwerder Billdeich zwischen Autobahnbrücke über die A1 und Hausnummer 1 zu. Ist eine Erneuerung des Belages vorgesehen? Für wann ist es geplant?
     

Herr Rosinski berichtet, dass die Maßnahme bereits vorgestellt wurde. Mit der Grundinstandsetzung soll bei vorliegender Finanzierung in 2024 begonnen werden.

 

 

  1. Am Pastorat in Allermöhe, Allermöher Deich 99, steht am Deich eine „Friedenseiche“, diein den 1870er Jahren zur Erinnerung an den Krieg Deutschland-Frankreich gepflanzt wurde. Wie viele andere dieser Friedenseichen wurde der Baum mit Steinen und Kette eingefasst. In Allermöhe sind die Steine teilweise im Boden „eingewachsen“ und die Befestigung der Kette ist beschädigt. Ist es dem Bezirksamt möglich die Einfassung wieder ordnungsgemäß herzustellen.

 

Protokollnotiz:

 

Die defekte Kette wird repariert.

Hingegen können die einzelnen Pfeiler nicht wieder freigelegt werden. Einerseits würde damit in den Wurzelbereich der Eiche eingegriffen und andererseits würde es auf Grund der recht steilen Böschung zu Ausspülungen kommen.

 

Ö 4

Fischschleusung Tatenberger Deichsiel (Referent:innen der BUKEA: Frau Dr. Meyns, Frau Schäfermeyer-Gomm, Herrn Stoll vom Ingenieurbüro Dr. Lehners + Wittorf)

Frau Dr. Meyns und Herr Stoll stellen das Projekt vor. Die Power-Point-Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

 

Es werden Verständnisfragen gestellt, die beide beantworten.

 

Die Fragen von Herrn Schütt, ob sich durch die Fischschleusung die Strömungsverhältnisse ändern und ob sich die Wasserqalität verschlechtert, werden von beiden verneint.

 


Anlagen
Fischschleusung_Tatenberg (2969 KB)

Ö 5

Agri-Solaranlage (Refrent:in der Landwirtschaftskammer: Frau Eckhoff, Herr Kröger)

Herr Kröger und Frau Eckhoff stellen das Projekt vor.

 

Herr Kröger berichtet, dass die Landwirtschaftskammer (LWK) von Sunfarming eine Anfrage zu diesem Projekt erhalten hat.

Die LWK hat sich daraufhin mit dem Projekt auseinandergesetzt und als Maßgabe festgesetzt, dass die Bewirtschaftung der Flächen möglich sein muss. Nun befinden sie sich auf der Suche nach einem Kooperationspartner, der dieses Projekt wissenschaftlich untersucht.

 

Frau Eckhoff ergänzt, dass die LWK die Flächen für dieses Projekt zur Verfügung stellen kann. Es soll untersucht werden, welche Auswirkungen und Synergieeffekte dies auf die Landwirtschaft insbesondere den Gemüsebau hat. Hierzu werden verschiedene Module errichtet und diese bei einjährigen sowie mehrjährigen Kulturen getestet. Ein Hauptaugenmerk soll dabei auf den Pflanzenschutz gerichtet werden. Sie erhoffen sich hier eine Reduzierung.

 

Wichtig ist, dass es sich hierbei um eine Agri-Solar-Anlage handelt, bei der auch gleichzeitig die landwirtschaftliche Nutzung der Fläche möglich ist. Die LWK spricht sich deutlich gegen eine ausschließliche Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen für Solar-Anlagen aus.

 

Beide betonen, dass der LWK jedoch Personal fehlt, um dieses Projekt voranzutreiben und die notwendige Begleitung durchzuführen.

Es werden Verständnisfragen gestellt, die von beiden beantwortet werden.

 

Die Mitglieder des Regionalausschusses befürworten dieses Projekt und sagen ihre Unterstützung zu.

 

Es wird vereinbart gemeinsam mit der LWK in der Sommerpause einen interfraktionellen Antrag zu formulieren und auf den Weg zu bringen.

 

Ö 6

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 6.1 - 21-0953.04

Nutriabekämpfung

Herr Kröger regt an, in diesem Zusammenhang auch die Bejagung der Muttertiere zu prüfen.

 

Ö 6.2 - 21-1531.04

Beprobung der Wasserqualität des Eichbaumsees

Ö 6.3 - 21-1533.02

Prioritätenliste öffentliche Toiletten in den Vier- und Marschlanden

Ö 6.4 - 21-1768

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen VuM

Herr Froh teilt mit, dass die CDU-Fraktion die Verlängerung der 30-Zone im Durchdeich ablehnend zur Kenntnis nimmt. Durch die Einrichtung der Parkverbotszone und der Parkstände ginge Parkfläche verloren.

 

Herr Schramm entgegnet, dass hier lediglich eine Neuordnung des Parkraums vorgenommen wurde. Er sieht hier eine Qualitätssteigerung der Anwohnenden.

 

 

Ö 7

Verschiedenes

Auf die Frage von Herrn Acht zum Grünschnitt, erklärt Herr Rosinski, dass die Firmen bereits beauftragt wurden. Sollte ihm noch etwas auffallen, möge er sich bitte an Herrn Charles wenden.

 

Ö 8

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.05.2023, öffentlicher Teil

Die Niederschrift wird einstimmig bei einer Enthaltung (Grüne-Fraktion) angenommen.