Zeitplan des Neubaus der Fußgänger- und Radfahrerbrücken in Neuallermöhe
Letzte Beratung: 30.04.2026 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.1
Auskunftsersuchen
der BAbg. Detmer, Bendt-Soetedjo, Potthast und Fraktion der GRÜNEN
Mit der Drucksache 22-0309 hatte die GRÜNE Fraktion im April 2025 den Terminplan für den Austausch der Fußgänger- und Radfahrerbrücken in Neuallermöhe erfragt. In der Antwort vom 22.5.2025 wurden alle noch auszutauschenden Bauwerke aufgeführt. Für das Jahr 2025 war vorgesehen, dass der Austausch der Brücken F240, F502, F499 und F512 beginnen sollte. Tatsächlich wurde mit dem Austausch der Brücke F240 im April sowie der Brücke F502 im vierten Quartal begonnen. An den Brücken F499 und F512 ist hingegen bis heute keinerlei Bautätigkeit zu erkennen.
Für das Jahr 2026 ist der Austausch weiterer acht Brücken vorgesehen. Aufgrund des erkennbaren Baufortschritts ist davon auszugehen, dass der mitgeteilte Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann. Besonders problematisch ist es, wenn Brücken aufgrund ihres maroden Zustands gesperrt werden müssen und Fußgänger*innen für längere Zeit deutliche Umwege in Kauf nehmen müssen, wie dies aktuell bei den Brücken F508 und F513 der Fall ist.
Die Behörde für Verkehr und Moilitätswende (BVM) beantwortet das Auskunftsersuchen wie folgt:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hatte bereits auf das ursprüngliche Aus-kunftsersuchen 22-0309 in ihrer Antwort 22-0309.01 darauf hingewiesen, dass sich die genannten Baubeginne je nach aktueller Planungsphase noch in Vorabstimmung befinden und um Verständ-nis gebeten, dass Anpassungen aufgrund erforderlicher Änderungen der Planung oder geänderter Priorisierung jederzeit möglich sein müssen.
Baubeginn 2026
F502 - Allermöher Bahnfleet/Von-Moltke-Bogen | aktuell im Bau
F499 - Ottilie-Baader-Straße/Fährbuernfleet | Q2 2026
F512 - Konrad-Veix-Stieg/Fährbuernfleet | Q2 2026
F515 - Michael-Pritzl-Weg/Allermöher Randfleet | Q2/2026
F249 - Fährbuernfleet Mitte | Q4/2026
F508 - östl. Felix-Jud-Ring/Fährbuernfleet | Q4/2026
F506 - Allermöher Bahnfleet/südlicher Parkplatz Einkaufszentrum | Q4/2026
F513 - Felix-Jud-Ring/südl. Kiebitzfleet | Q4/2026
Baubeginn 2027
F498 - nördl. Allermöher See
F510 - südl. Schule/Fährbuernfleet
F267 - Allermöher Bahnfleet West
Baubeginn 2028
F507 - Konrad-Veix-Stieg/Allermöher Bahnfleet
F509 - Ernst-Tichauer-Weg
F521 - Curt-Bär-Weg
F218 - Wöhlebogen/Fährbuernfleet
F219 - Hackmackbogen/Landscheidefl.
Auch hier sei der ausdrückliche Hinweis gegeben, dass sich die genannten Baubeginne je nach aktueller Planungsphase noch in der Vorabstimmung befinden. Die BVM bittet um Verständnis, dass Anpassungen aufgrund erforderlicher Änderungen der Planung oder geänderter Priorisierung erfolgen können.
Bei dem Bauwerk F508 handelt es sich um eine der zunächst entfallenen und dann wieder in die Planung aufgenommenen Brücken. Aus diesem Grund ist die Zeitplanung der Brücke neu aufge-stellt worden. Bei den Planungen wird die Aufrechterhaltung der Wegeverbindung vom Landesbe-trieb Straßen, Brücken und Gewässer koordiniert und berücksichtigt.
Der Rückbau ist für Ende 2026 bzw. 2027 vorgesehen.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.