Verkehrssicherheit an Bushaltestellen in den Vier- und Marschlanden
Auf Beschluss des Regionalausschusses am 20.11.2016 wurde vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und dem zuständigen Polizeikommissariat 43 eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um die Verkehrssicherheit an Bushaltestellen zu optimieren.
Als Sofortmaßnahme wurde am 18.01.2017 ein Tempo-Sys-Gerät zur Messung der gefahrenen Geschwindigkeit am Ochsenwerder Landscheideweg Höhe Oortkatenweg Richtung Fünfhausen aufgehängt. Leider war das Gerät nach wenigen Tagen zerstört, zeigte jedoch, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten tlw. erheblich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen.
Als Grundlage für weitere Maßnahmen werden derzeit die Ein- und Ausstiegszahlen von Fahrgästen durch die VHH ermittelt.
In der März-Sitzung des Regionalausschusses wird die Verwaltung in einem Vortrag die erste Faktenlage mitteilen. Aufgrund der Vorstellung konkreter betriebsinterner Zahlen der VHH erfolgt dies im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.
Endgültige Ergebnisse und konkrete Lösungsvorschläge werden dem Regionalausschuss unter Zuladung des Fachausschusses für Verkehr und Inneres vor der Sommerpause vorgelegt.
Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
---