21-1564

Sachstand zur geplanten neuen Dauerausstellung im Museum für Bergedorf und die Vierlande

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.11.2022
Ö 3.6
Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

Seit einigen Wochen sind die Räume des Museums für Bergedorf und die Vierlande leergeräumt. Eine Ausnahme bildet nur die Bürgerausstellung in drei kleinen Räumen im Obergeschoss. Bis auf das Landherrenzimmer gibt es keinerlei Ausstellungsobjekte in den verschiedenen Räumen des Schlosses.

Auf dem Kulturausschuss wurde der Leerstand mit notwendigen Arbeiten für die geplante Dauerausstellung begründet.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Liegt dem Bezirksamt inzwischen ein Konzept für die neue Dauerausstellung vor? Wenn ja: Warum wird das Konzept nicht dem Kulturausschuss zur Verfügung gestellt? Wenn nein: Warum gibt es noch kein Konzept und wann ist damit zu rechnen?
  2. Gibt es einen Zeitplan bzw. einen Projektplan, wann die Dauerausstellung aufgebaut werden soll und wann die Dauerausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich ist? Wenn nein: Warum gibt es keinen Plan über den zeitlichen Ablauf des Projekts und wann wird der Plan vorliegen?
  3. Auf der letzten Sitzung des Kulturausschusses am 7.11.22 wurde mitgeteilt, dass wegen des Leerstands kein Eintritt mehr erhoben wird. Wie hoch werden die Einnahmeausfälle kalkuliert und wie werden die Einnahmeausfälle kompensiert?
  4. Ist geplant, das Museum zu einem bestimmten Zeitpunkt für Umbaumaßnahmen ganz zu schließen? Wenn ja: Für welchen Zeitraum ist die Zeit der Schließung geplant?
  5. Ist noch eine Sonderausstellung und zu welchem Thema vor der Eröffnung der neuen Dauerausstellung geplant? Wenn nein: Warum nicht?
  6. Werden die Kunst- bzw. Bürgerausstellungen bis zum Aufbau der neuen Dauerausstellung weiterlaufen? Wenn ja: Welche Ausstellungen mit welchem Thema sind in Vorbereitung?
  7. Welche Kriterien müssen Bewerberinnen und Bewerber für eine Kunst- bzw. Bürgerausstellung erfüllen und wie erfolgt die Auswahl?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---