20-1772

Nachgefragt: Warum bleiben bei der Großen Anfrage der SPD-Fraktion an die Bergedorfer Museumslandschaft (20-1678.01) so viele Fragen offen?

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Mirbach, Bauer, Jobs, Sturmhoebel, Winkler - Fraktion DIE LINKE

 

Nachfragen zur Antwort des Bezirksamtes „Wie haben sich die Häuser der Bergedorfer Museumslandschaft entwickelt“.

  1. Wie hoch waren die Gesamtkosten der Sanierung (1. Bauabschnitt) des Schlosses?
  2. Wie hoch ist der regelmäßige Jahresetat der Museumslandschaft?
  3. Bitte einzeln für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017, gesondert für das Rieck Haus und das Museum für Bergedorf und die Vierlande auflisten,  die jährlichen Einnahmen durch Eintrittskarten, Museumsshop-Erlöse, Einnahmen durch Führungen, die Einnahmen durch Vermietung, Einnahmen aus Sondermitteln des Bezirks, finanzielle Leistungen Dritter z.B. Spenden und Sponsoring, sonstige betriebliche Erträge. Wie hoch waren die Einnahmen aus dem zentralen Fonds für Ausstellungen oder dem Digitalisierungsprojekt der Hamburgischen Bürgerschaft? 
  4. Bitte für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017 die jährlichen Betriebskosten, die jährlichen Ausstellungskosten nach Ausstellungen gegliedert, die jährlichen Ausgaben für Veranstaltungen der Museumslandschaft auflisten. Wie hoch ist der Kostendeckungsgrad der Bergedorfer Museumslandschaft für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017?
  5. Die Hamburger Museumsstiftungen legen einen halbjährlichen Controlling-Bericht vor. Ist ähnliches auch für die Museumslandschaft geplant?
  6. Gibt es Rücklagen und Rückstellungen für Museums-Projekte wie für die Erneuerung der Dauerausstellung oder Sonderausstellungen. Wenn ja, bitte die Summen für die einzelnen Projekte auflisten und den aktuellen Sachstand des einzelnen Projekts darlegen.
  7. Hat die Museumslandschaft zur Unterstützung ihrer Arbeit Honorarverträge, temporäre Besetzungen für Ausstellungsprojekte, Fremdleistungen oder Auftragsarbeiten  vergeben? Wenn ja, aus welchem Anlass. Bitte einzeln auflisten, wann und wie lange. Gibt es Projekte in deren Rahmen geplant ist, Verträge mit Personen oder Institutionen /Vereinen abzuschließen? Wenn ja, welche Projekte?
  8. Wie viele Tickets hat die Museumslandschaft für die Veranstaltung KuLaBe in den Jahren 2016 und 2018 verkauft? Wie hoch waren die Einnahmen aus den Veranstaltungen  2016 und 2018?
  9. 2017 gab es einen eintrittsfreien Sonntag in die Häuser der Bergedorfer Museumslandschaft als Entschädigung für den G20-Gipfel.  Diesen Einnahmeausfall wollte der Hamburger Senat erstatten. Wie hoch war der Ausgleich, der an die Museumslandschaft geflossen ist? Warum wird ein regionaler freier Eintritt in das Museum so negativ bewertet?
  10. Leider hat sich der Verein Freundeskreis Rieck Haus aufgelöst. Ist dem Bezirksamt bekannt, an wen das Vereinsvermögen geflossen ist?
  11. Im Leitbild für die Bergedorfer Museumslandschaft steht, dass die Besucher aktiv in die Ausstellungen einbezogen werden sollen. Dazu wurden in Ausstellungen Besucherpositionen abgefragt. Vor diesem Hintergrund fragen wir,  warum das Bezirksamt Besucherbefragungen, Antwort Frage 13, als „zeitraubend und belastend“ bezeichnet. Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die auf Sonderausstellungen durchgeführten interaktiven Besucherbefragungen ausgewertet werden? Der Hinweis auf Forschungsliteratur kann nicht die Resonanz auf Sonderausstellungen ersetzen. Wie stellt die Bergedorfer Museumslandschaft fest, wie der Besuch der Museen von Besuchern bewertet wird? 
  12. Zwischen 2013 und 2018 gab es 14 Bürgerausstellungen, davon 3 im Rieck Haus, die sozial- und kulturgeschichtlich ausgerichtet waren. Im Schloss waren es 11, davon alleine 10 Kunstausstellungen. Warum gab es keine sozialgeschichtlichen Bürgerausstellungen? Gab es keine Angebote oder wurden derartige Angebote abgelehnt?
  13. Die alte Dauerausstellung ist aus einigen Räumen entfernt worden. In diesen Räumen finden heute regelmäßig Kunstausstellungen statt. Wie viele Räume mit wie viel m² sind das?
  14. Es ist eine Neukonzeption der Dauerausstellung geplant. In wie vielen Räumen mit wie viel m² soll diese Dauerausstellung aufgebaut werden? Wie viel m² hat die Fläche, die für Sonderausstellungen vorgesehen ist.
  15. Aus der Antwort auf Frage 20 kann geschlossen werden, dass die Fortführung der Bibliothek (Neuaufnahme von Bergedorf-Literatur) eingestellt worden ist. Ist diese Schlussfolgerung richtig? Wenn nein, warum nicht?
  16. Nach Aussage des Bezirksamtes engagieren sich rund 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bergedorfer Museumslandschaft. Wer koordiniert diesen hohen Einsatz und in welchem Umfang sind die Ehrenamtlichen tätig?
  17. Wann werden die Planungen für Ausstellungen/Projekte für das Jahr 2019 und 2020 abgeschlossen sein bzw. wann tagt der Museumsbeirat und gibt seine Entscheidungen bekannt?
  18. Ohne eine entsprechende Besucherstatistik im Hinblick auf die Anzahl und Struktur derselben der Jahre 2013 bis 2018 können viele Antworten nicht richtig gewertet werden. Warum fehlt die angefragte Statistik?
  19. Da die in der Antwort auf die Frage 21 nach öffentlichem WLAN negativ beantwortet wurde, stellt sich die Frage:  Verschläft das Bergedorfer Museum die Zukunft? Wie stellt sich das Museum zur Möglichkeit des Einsatzes von individuellen Besucher–Apps, die z.B. Museumsobjekte in den Stadtraum bringt und so ihren Herkunftsort erkundbar machen oder eine App, die einen eigenen Modus für Kinder bietet und so interaktiv spielerisch Wissensvermittlung mit kindgerechten Inhalten ermöglicht? Gerade in Anbetracht der begrenzten Räumlichkeiten des Schloss stecken hier mobile Innovationen, die die Bergedorfer Geschichte noch lebendiger und detailreicher für den Besucher machen könnten. Sind diese mobilen Vermittlerlösungen auf Basis neuster Technologien dem Amt bekannt?
  20. Werden im Museum wirklich nur die Standardprogramme des Bezirksamtes benutzt, siehe Antwort 23? Ist es nicht so,  dass  im Rahmen des durch die FHH geförderten Digitalisierungsprojekts museumstypische, digitale Programme benutzt werden? Wenn ja, welche? Wie viele Mitarbeiter des Museums haben in diesem Zusammenhang in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 an Aus- und Fortbildungen teilgenommen. Bitte einzeln nach Jahr und Thema auflisten.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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