Parkraum in Bergedorf zukunftssicher und nachhaltig ausgestalten
Letzte Beratung: 09.12.2024 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 5.2
Das Bezirksamt nimmt zu dem am 11.11.24 gefassten Beschluss des Fachausschusses für Verkehr und Inneres, die Dietrich-Schreyge-Straße so umzuplanen, dass möglichst viele Parkplätze erhalten bleiben, wie folgt Stellung:
Bei einer Veränderung der schlussverschickten Planung müsste der gesamte Planungsprozess weiderholt werden. Dabei würde das Baufenster in 2025 verloren gehen. Die Arbeiten könnten dann erst nach der Grundinstandsetzung der Vierlandenstraße durchgeführt werden. Nach derzeitigem Stand wäre das im Herbst 2027. In einem Gespräch mit der BVM wurde darauf hingewiesen, dass die Mittel für den Bau dann neu beantragt werden müssten und man nicht weiß, wie viele Mittel in 2027 überhaupt zur Verfügung stehen würden.
Hinzu kommt, dass zumindest auf dem nördlichen Gehweg gewährleistet ist, dass Menschen mit Einschränkungen und Eltern mit Kinderwagen gefahrlos sich im Straßenverkehr bewegen können.
Aufgrund des vorhandenen sehr schmalen Querschnitts ist nicht zu erwarten, dass eine Neuplanung zu einem deutlichen Anstieg der Stellplätze führt. Einzig könnte man auf die Baumpflanzung verzichten, um 2 Stellplätze zu gewinnen. Im Hinblick auf die stark verziegelte Fläche und die damit für die Umwelt resultierenden Folgen, sollten Baumpflanzungen weiterhin erhalten bleiben.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.