21-1332

Öl- und Gasförderung in Bergedorf?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen des BAbg. Emrich, Froh, Wegner und der CDU-Fraktion

 

Durch den unsäglichen Angriffskrieg in der Ukraine ist das Thema der Versorgungssicherheit mit Erdöl und Gas in den Vordergrund gerückt. Bekannt ist, dass im letzten Jahrhundert in Bergedorf sowohl Erdöl wie auch Gas gefördert wurde. Soweit bekannt, wurde beides zwischenzeitlich eingestellt. Nachdem der Betrieb eines Erdgasspeichers in den 2010er Jahren beendet wurde, sollte an dieser Stelle wieder Erdöl gefördert werden.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

  1. Inwieweit und wo gibt es aktuell eine Erdgas- und Erdölförderung im Bezirk?
  2. Gibt es im Bezirk Erdgas- und Erdölvorkommen, die aktuell nicht gefördert werden?
    1. Wenn ja, wo und in welchem Umfang?
    2. Worin liegen die Hindernisse, dass diese Öl- und Gasquellen nicht gefördert werden?
  3. Gibt es aktuelle Überlegungen oder Planungen, eine Förderung dieser brachliegenden Vorkommen aufzunehmen?
  4. Wäre ein Wiederanfahren der Öl- oder Gasförderung in Bergedorf auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich genehmigungsfähig?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---