20-0748.06

Internetversorgung im Landgebiet

Mitteilung

Sachverhalt

 

Die Behörde für Kultur und Medien hat mit Schreiben vom 23.08.2018 folgende Stellungnahme übersandt:

 

„Der Regionalausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf hat um die Entsendung eines Referenten zu einer flächendeckenden Internetversorgung in den Vier- und Marschlanden gebeten.

 

Die konkretisierende Ausbauplanung und Vorbereitung des Ausbaus durch den Netzbetreiber werden im September durchgeführt. Eine stadtteilgenaue Zeitplanung erfolgt in diesem Zuge. Parallel erfolgt derzeit die abschließende Prüfung durch den Bundesfördergeber. Sodann wird der endgültige Fördervertrag geschlossen.

 

Damit umfassend über die Breitbandausbaumaßnahmen und die Planung in den Vier- und Marschlanden informiert werden kann, regt die Behörde für Kultur und Medien an, die Befassung im Regionalausschuss für einen Termin im vierten Quartal 2018, statt Anfang September vorzusehen. Gern wird eine Referentin oder ein Referent zum Breitbandausbauverfahren zu gegebener Zeit im Ausschuss Auskunft geben, möglicherweise und soweit gewünscht gemeinsam mit einer Vertreterin oder einem Vertreter des Netzbetreibers, der die Ausbauarbeiten durchführen wird.“

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---