21-1591

Energiebilanz des "Körber-Hauses"

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.12.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

 

Am 5. Dezember 2022 wurde das neue Haus als Ersatz für das alte Lichtwarkhaus eingeweiht. Nun wäre es interessant zu wissen, welche Formen von umweltfreundlichen Energienutzungen verbaut wurden.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

 

  1. Wurde erwogen, Geothermie zu nutzen? Wenn nein, warum nicht?
  2. Gibt es Fotovoltaik auf dem Haus? Wenn nein, warum nicht?
  3. Wird Solarthermie für das Haus genutzt? Wenn nein, warum nicht?
  4. Welche Energie wird für die Heizung des Hauses genutzt?
  5. Welche Energie wird für die Warmwasserbereitung genutzt?
  6. Gibt es eine Wärmerückgewinnung aus der Abluft? Wenn nein, warum nicht?
  7. Ist es richtig, dass ursprünglich eine gemeinsame Heizzentrale mit dem Hotel H4 geplant war? Wenn ja, warum wurde dies verworfen?
  8. Gibt es einen „Energiepass“ für das Haus, aus dem der Verbrauch von Energie ersichtlich wird? Wenn nein, warum nicht?
  9. Wurde erwogen, die oberflächennahe Geothermie unter dem Gebäudekomplex zu nutzen? Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---