21-1591.01

Energiebilanz des "Körber-Hauses"

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.03.2023
26.01.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

 

Am 5. Dezember 2022 wurde das neue Haus als Ersatz für das alte Lichtwarkhaus eingeweiht. Nun wäre es interessant zu wissen, welche Formen von umweltfreundlichen Energienutzungen verbaut wurden.

 

 

 

Die Finanzbehörde beantwortet das Auskunftsersuchen vom 13.12.2022 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

 

  1. Wurde erwogen, Geothermie zu nutzen? Wenn nein, warum nicht?

 

Ja, es wurde erwogen, allerdings sind sowohl Flächen-, als auch Tiefenbohrungen (Geothermie) für das Grundstück des KörberHauses ungeeignet. Im Erdreich befinden sich zahlreiche Bestandspfähle vom Lichtwarkhaus und Anker der Kanalspundwand, die eine Realisierung von Geothermie nicht ermöglichen.

 

 

  1. Gibt es Fotovoltaik auf dem Haus? Wenn nein, warum nicht?
  2. Wird Solarthermie für das Haus genutzt? Wenn nein, warum nicht?

 

Nein, es gibt keine Fotovoltaik. Es wurde im Planungsprozess eine Wärmepumpe als erneuerbare Energie festgelegt.

 

 

  1. Welche Energie wird für die Heizung des Hauses genutzt?
  2. Welche Energie wird für die Warmwasserbereitung genutzt?

 

Das KörberHaus besitzt einen Gasanschluss in Kombination mit zwei Wärmepumpen auf dem Dach.

 

 

  1. Gibt es eine Wärmerückgewinnung aus der Abluft? Wenn nein, warum nicht?

 

Ja, eine Wärmerückgewinnung für die Abluft ist vorhanden.

 

 

  1. Ist es richtig, dass ursprünglich eine gemeinsame Heizzentrale mit dem Hotel H4 geplant war? Wenn ja, warum wurde dies verworfen?

 

Hierzu liegen keine Erkenntnisse vor.

 

 

  1. Gibt es einen „Energiepass“ für das Haus, aus dem der Verbrauch von Energie ersichtlich wird? Wenn nein, warum nicht?

 

Ja, ein Energieausweis ist vorhanden. Die Energieeinsparverordnung und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz werden eingehalten.

 

 

  1. Wurde erwogen, die oberflächennahe Geothermie unter dem Gebäudekomplex zu nutzen? Wenn nein, warum nicht?

 

Siehe Antwort zu 1.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---