Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 16.11.2023

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es wurden keine Fragen eingereicht.

Ö 2

Wasserrettung am Elbstrand in Altona

Ö 2.1 - 21-4393

Tödliche Badeunfälle am Elbufer – deutlich vor Ertrinkungsgefahr warnen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 17.08.2023

 

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 2.2 - 21-4492

Jugendliche vor dem Ertrinken schützen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.09.2023

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 2.3

Wasserrettung auf See sowie an Binnen- und Tidegewässern (Referenten der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.))

Herr Maaß (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., DLRG) berichtet anhand einer Präsentation (Anlage) über die Arbeit, Aufgaben und Organisation der DLRG in Altona.

 


Anlagen
Präsentation Maaß_geschwärzt (8634 KB)

Ö 2.4

Hamburger Konzept zur Menschenrettung aus Gewässern (Referent: Herr Neumann (Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr Hamburg))

Herr Neumann (Feuerwehr Hamburg) berichtet anhand einer Präsentation über die Organisation der Wasserrettung in Hamburg. Ausführende Organisationen seien die DLRG und die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Hamburg Port Authority AöR, der Polizei, den Bezirksämtern und weiteren Hilfsorganisationen. Er erläutert einen Rettungseinsatz anhand eines Einsatzbeispiels.

 

Ö 2.5

Aktuelle Planungen und Projekte der DLRG für den Bezirk Altona (Referenten der DLRG)

Herr van der Meirschen (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., DLRG) berichtet anhand einer Präsentation (Anlage) über die aktuellen Planungen und Projekte der DLRG für den Bezirk Altona und berichtet auch auf Nachfragen von Ausschussmitgliedern Folgendes:

 

Die DLRG sehe eine weitere feste Wachstation beispielsweise im Bereich des Wrackstrandes eher kritisch. Diese Lösung sei sehr teuer und eher unflexibel, da aus topgraphischen Gründen nur ein Teil des Strandes eingesehen werden könne. Daher werde eher die Anschaffung eines zusätzlichen Schiffes befürwortet. Dazu gebe es bereits ein Angebot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchigerr ein gebrauchtes Boot über 30.000 Euro. 

 

Herr Hielscher bittet darum, dass der Bauantrag für den von der DLRG geplanten Carport am Standort Elbchaussee nach Eingang umgehend dem Bauausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt werde.

 

Herr Brümmer stellt fest, dass es sehr schwierig sein werde, zur Finanzierung von DLRG-Projekten weitere finanzielle Mittel vom Senat zu erhalten. Möglich sei aber eine Teilfinanzierung aus Mitteln der Bezirksversammlung.

 

Herr Neumann ergänzt, dass die Feuerwehr Hamburg keine finanziellen Mittel zur Unterstützung der DLRG bereitstellen könne.

 

Vertreter:innen aller Fraktionen loben die engagierte und überwiegend ehrenamtliche Arbeit der DLRG und erklären ihre Bereitschaft, diese finanziell für die anstehenden Projekte zu unterstützen.

 

Die DLRG wird gebeten, sehr kurzfristig einen entsprechenden Zuwendungsantrag zu stellen, über den in der Sitzung des Hauptausschusses am 14.12.2023 entschieden werden soll. Das Amt wird gebeten, zu dieser Sitzung die notwendige Vorlage einzubringen.

 

 

 


Anlagen
Präsentation van der Meirschen (646 KB)

Ö 2.6 - 21-4280

Unterstützung der Wasserrettung im Einsatzgebiet Wittenbergener und Falkensteiner Elbufer Antrag der Fraktion DIE LINKE (Vertagt aus der Sitzung vom 31.08.2023)

Vertagt aus der Sitzung vom 31.08.2023.

 

Herr Strasser erklärt, dass Ziffer 2 des Antrages aufgrund der soeben getroffenen interfraktionellen Einigung zurückgezogen werde. Ziffer 1 werde hingegen aufrechterhalten.

 

Herr van der Meirschen erläutert, dass die DLRG aus Katastrophenschutzmitteln jährlich 24.000 Euro für ganz Hamburg erhalte. Für den Bezirk Bergedorf liefen derzeit Gespräche für eine darüberhinausgehende dauerhafte Finanzierung.

 

Frau Dr. Steffens erinnert daran, dass sich das Freizeitverhalten der Bevölkerung verändert habe. Früher sei beispielsweise nicht in der Elbe gebadet worden, auch weil das Wasser schmutzig gewesen sei und gestunken habe. Darüber hinaus gebe es viele Neumitbürger:innen, die nie Schwimmen gelernt hätten. Dem sei Rechnung zu tragen. 

 

 

Herr Strasser erklärt sich damit einverstanden, Ziffer 1 der Drucksache 21-4280 bis zur nächsten Sitzung zu schieben und mit Hilfe der DLRG ggf. weiter zu konkretisieren.

Ö 3 - 21-4453

Wohnraumschutz in Altona – Personalausstattung des Amtes verbessern! Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE (Überwiesen aus der Sitzung der Bezirksversammlung vom 26.10.2023 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung)

Überwiesen aus der Sitzung der Bezirksversammlung vom 26.10.2023 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung.

 

Herr Eschenburg problematisiert, ob tatsächlich mehr Stellen oder nicht vielmehr andere Mittel notwendig seien.

 

Herr Brümmer stellt fest, dass die im Beschlusstext geforderten Dinge bereits Kernaufgaben des bezirklichen Wohnraumschutzes darstellten. Tatsächlich stelle sich die Frage, ob die richtigen Instrumente zur Verfügung ständen. Notwendig sei daher zunächst eine hamburgweite Evaluation des Wohnraumschutzgesetzes.

 

Herr Eschenburg formuliert folgenden Alternativantrag:

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, die Umsetzung des Wohnraumschutzes zusammen mit den Bezirksämtern zu evaluieren. Das Ergebnis ist der Bezirksversammlung binnen 3 Monate vorzustellen.   

Bei alternativer Abstimmung wird der Antrag von Herrn Eschenburg mehrheitlich und stellvertretend für die Bezirksversammlung beschlossen (Beschlussdrucksache 21-4453B siehe Anlage). Die Drucksache 21-4453 findet bei Zustimmung der Fraktion DIE LINKE keine Mehrheit. Die FDP-Fraktion stimmt gegen beide Anträge.


Anlagen
21-4453B Beschluss Evaluation Wohnraumschutz (72 KB)

Ö 3.1 - 21-4465

Wohnraumschutz – Personalausstattung und Aufgabenerfüllung im Bezirk Altona Kleine Anfrage von Karsten Strasser (Fraktion Die LINKE)

 

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4 - 21-4519

Wildgehege Klövensteen: Planungen für Parkplatzsanierung und Natur-Spielplatz den aktuellen Entwicklungen anpassen! Antrag der Fraktion DIE LINKE

Der TOP mit der Drucksache 21-4519 wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Herr Ziegert stellt den Antrag vor. Es gebe offensichtlich seitens des Amtes gegenüber den beiden Initiativen ein erhebliches Kommunikationsdefizit.

 

Frau Boehlich widerspricht. Die Ausschreibungen liefen und im Anschluss werde man sich die weiteren konkreten Umsetzungsschritte genau ansehen. Die Wahrnehmung des laufenden Verwaltungshandelns sei nicht Aufgabe der Bezirksversammlung. Die Politik rege Verwaltungshandeln an und kontrolliere das Amt, regele aber nicht jedes Detail.

 

Herr Hielscher ergänzt, dass Maßstab des Verwaltungshandelns die getroffene Verständigung zwischen Initiativen und Bezirksversammlung sei, aber auch rechtliche Vorgaben wie beispielsweise zum Tierwohl.

 

 

 

Die Drucksache 21-4519 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE abgelehnt.

Ö 5

Festlegung der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksversammlung am 30.11.2023

 

Der Entwurf der Tagesordnung (Anlage) wird mit folgender Ergänzung einvernehmlich festgelegt:

 

Die 1,5 % Kulturmittelsteigerungen müssen auch in Altona ankommen

Antrag der CDU-Fraktion


Anlagen
E BV 30.11.2023 vor HauptA (267 KB)

Ö 6

Mitteilungen

Frau Wolpert teilt folgende Sitzungsausfälle mit:

 

 Planungsausschuss am 01.11.2023

 Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten des Jugendhilfeausschuss am 20.12.2023

 

Zur Stellensituation in der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung teilt Frau Wolpert mit, dass eine der beiden vakanten Stellen demnächst nachbesetzt werden könne, die andere sse erneut ausgeschrieben werden. 

 

 

Ö 7

Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.