Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 16.09.2021

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es wurden keine Fragen eingereicht.

Ö 2 - 21-2244

Wohnungstausch II – Eine Online-Tauschbörse für Wohnungen in Altona vorantreiben! Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion (Überwiesen aus der Sitzung der Bezirksversammlung vom 26.08.2021 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung)

Überwiesen aus der Sitzung der Bezirksversammlung vom 26.08.2021 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung.

 

Herr Trede berichtet, dass die jetzige sowie die vorherige Bezirksamtsleitung bereits entsprechende Gespräche geführt hätten. Auch bei den Verhandlungen zum Bündnis für das Wohnen sei dieses Thema gewesen. Bei der SAGA gebe es bereits eine Wohnungstauschbörse. Bei den Genossenschaften sei ein Wohnungstausch in dringenden Fällen ebenfalls möglich. Rechtlich schwierig und daher von der Wohnungswirtschaft nicht gewollt sei ein Wohnungstausch über Gesellschaften hinweg.

 

Herr Ziegert betont, dass der Antrag wegen der Weigerung der Wohnungswirtschaft erst recht beschlossen werden müsse. Beispielsweise ältere Mieter*innen müssten die Möglichkeit haben, ihre mitunter zu großen Wohnungen gegen kleinere oder ebenerdige zu tauschen.

Die Drucksache 21-2244 wird stellvertretend für die Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und DIE LINKE abgelehnt. 

Ö 3

Bericht der Bezirksamtsleitung zur Umsetzung des Beschlusses der Bezirksversammlung "Dringende Aufstockung der Platzwarte auf Bezirkssportanlagen in Altona“ vom 27.08.2020 (Drs. 21-1076.2) (Angemeldet von der FDP-Fraktion)

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung auf Wunsch der FDP-Fraktion neu aufgenommen.

 

Frau Dr. von Berg berichtet, dass letzte Woche aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls die Sportanlage Baurstraße habe geschlossen werden müssen. Das Problem sei die sehr knappe Personalausstattung des Bereichs Sport. Das betreffe sowohl die Verwaltung des Sportreferats als auch die Sportplatzwart*innen. Das Bezirksamt habe in der Vergangenheit immer wieder erfolglos zusätzliche Stellen beantragt. Die personelle Aufstellung des Sportreferats sei jetzt zur Chef*innensache erklärt worden. Bzgl. der Situation der Platzwart*innen sei bereits eine Lösung in Sicht. Wegen der Sportanlage Baurstraße sei das Amt mit Altona 93 zwecks einer Schlüsselübernahme im Gespräch. Hierzu solle eine Vereinbarung getroffen werden. Eine Situation wie am letzten Wochenende dürfe es nicht mehr geben. Sie sei sehr  dankbar für und freue sich über das Engagement der Sportvereine.

 

Frau Blume erinnert daran, dass das Problem nicht neu sei und bereits vor einem Jahr entsprechende Anträge gestellt worden seien. Es handele sich ganz offensichtlich um ein strukturelles Problem, das scheinbar erst einmal habe eskalieren müssen, damit es zu sungen kommen.

 

Herr Bernau erklärt, er sei froh, dass das Thema jetzt zur Chef*innensache erklärt worden sei. Er sei sehr stolz darauf, was in den letzten Jahren im Bezirk Altona für den Sport habe erreicht werden können und er habe bzgl. der Personalprobleme auch bereits Gespräche mit der Landesebene geführt. Von dort sei auf die Verantwortung des Bezirks verwiesen worden. Er schlage zur Problemlösung eine Art Runden Tisch mit dem Sportstaatsrat, der Bezirksamtsleitung und den Fraktionen vor. Ggf. sei auch die Einbeziehung des bezirklichen Beirates Sportstättenbau sinnvoll. Die Übertragung der Verantwortung von Sportanlagen auf Vereine funktioniere im Übrigen nur dann, wenn nicht mehr als ein Verein auf der Anlage trainiere.

 

Herr Hielscher verweist darauf, dass es sich bei der schlechten Bezahlung der Platzwart*innen um ein hamburgweites Problem handele. Die Schlüsselübergabe an die Vereine sei nicht die umfassende Lösung. Die Sperrung der Sportanlage Baurstraße am Wochenende habe zum Ausfall von zwölf Spielen geführt und sei daher keine Bagatelle. Der angeregte Runde Tisch müsse daher hoch angesiedelt sein.

 

Auch Frau Fiedlerlt die Einrichtung eines Runden Tisches r eine gute Sache. Es müsse immer wieder Druck gemacht werden für eine bessere personelle Ausstattung des Amtes.

 

Herr Eschenburg plädiert dafür, auch in dieser Angelegenheit gemeinsam zu agieren; das habe in vergleichbaren Fällen schon oft zum Erfolg geführt.

 

Ö 4 - 21-2326

Das mobile Kundenzentrum für den Osdorfer Born erhalten! Antrag der Fraktionen von SPD und CDU

Der TOP mit der Drucksache 21-2326 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Herr Schmidt vermisst einen öffentlichen Hinweis des Amtes oder des Senats, dass der Service künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

 

Frau Dr. Steffens ist überzeugt davon, dass es bestimmt gute Ideen für alternativeumlichkeiten geben werde.

 

Herr Brümmer bestätigt, dass es unklar sei, ob dieses gute Angebot der Kasse Hamburg im Stadtteil fortgeführt werden könne. Das Amt werde die notwendigen Gespräche führen.

 

Herr Eschenburg schlägt vor, den Antrag um eine § 27 BezVG-Empfehlung an die Finanzbehörde mit der Aufforderung, dass diese das Projekt weiterhin personell und finanziell unterstützen solle, zu ergänzen.

Die so ergänzte Drucksache 21-2326 wird als interfraktioneller Antrag einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-2326B siehe Anlage).

Ö 5 - 21-2305

Benennung der privaten Erschließung Kolbenhöfe (Bebauungsplan Ottensen 66) Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung (NEUFASSUNG)

Frau Wolpert weist darauf hin, dass eine Neufassung der Drucksache 21-2305 (Anlage) vorliege, weil nach einer der ursprünglich vorgeschlagenen Personen bereits eine Straße in Hamburg benannt sei.

Die Drucksache 21-2305 wird einstimmig beschlossen.

Ö 6

Öffentliche Anhörung(en) Entscheidung über Ort, Zeit und finanziellen Rahmen gemäß § 20 (1) der Geschäftsordnung (Fortsetzung der Beratungen vom 12.08.2021 sowie der Beratungen des Ältestenrates/ Geschäftsordnungsausschusses vom 23.08.2021)

Fortsetzung der Beratungen vom 12.08.2021 sowie der Beratungen des Ältestenrates/ Geschäftsordnungsausschusses vom 23.08.2021.

 

Herr Schmidt spricht sich dafür aus, dass nur eine plakatierte und livegestreamte Öffentliche Anhörung des Ausschusses für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft am 10.11.2021 mit dem Titel „Entwicklung des Blankeneser Zentrums rund um die Blankeneser Bahnhofstraße Einzelhandel und Verkehr“ analog der Veranstaltung „Brünschenwiesen“ durchgeführt werde. 

 

 

 

Der Hauptausschuss stimmt einstimmig bei Enthaltung der Fraktionen von CDU und FDP sowie einer Stimme aus der Fraktion GRÜNE zu.

Ö 7 - 21-2280

Sonderausschuss Science City Bahrenfeld hier: Anpassung der § 19 (1) BezVG-Vereinbarung gemäß Ziffer 7 des Beschlusses vom 22.04.2021 (Drs. 21-1830.1)

Frau Boehlich erklärt, dass die § 19 BezVG-Vereinbarung nicht angepasst werden müsse. Zuständig für die Berichterstattung sei nicht das Bezirksamt, sondern die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH, mit der es eine umfassende Kooperationsvereinbarung gebe.

Der Antrag von Frau Fiedler, die Vorlage zunächst in den Sonderausschuss Science City Bahrenfeld zu überweisen, wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und DIE LINKE abgelehnt.

 

Die Drucksache 21-2280 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und DIE LINKE abgelehnt.

 

Ö 8

Zustimmung zu einer plakatierten und livegestreamten Sondersitzung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport am 30.11.2021 im Schulcampus Rissen zur Vorstellung des gemäß BV-Beschluss vom 24.10.2019 (Drs. 21-0317) beauftragten Gutachtens zum Wildgehege Klövensteen

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Der Hauptausschuss stimmt einstimmig zu. Seitens des Ausschusses sollen nur die stimmberechtigten Mitglieder teilnehmen. Die Vertreter*innen der Naturschutzverbände, der Bürgerverein Rissen sowie der Förderverein Klövensteen e.V. sollen als Teilnehmer*innen gesetzt sein.

N 9

Vertrag für Hamburg – Wohnungsneubau Fortschreibung der Vereinbarung zwischen Senat und Bezirken zum Wohnungsneubau (Diskussion mit Frau Staatsrätin Thomas (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen))

Ö 9

Sitzungsbetrieb ab Oktober 2021 - Sitzungsformate, Sitzungsort(e) und finanzieller Rahmen

N 10

Globalrichtlinie Jugenschutzgesetz Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Ö 10 - 21-2301

Festlegung der Sitzungstermine 2022

Ö 11 - 21-2302

Sitzungsbetrieb ab Oktober 2021 - Sitzungsformate, Sitzungsort(e) und finanzieller Rahmen

Der von Frau Wolpert beantragten Sitzungsverlängerung bis 22 Uhr wird einvernehmlich zugestimmt.

 

Herr Brümmer berichtet zu der Frage, ob Präsenzsitzungen im 3G-oder 2G-Modus abgehalten werden könnten, dass es hierzu noch keine finale Rückmeldung der Bezirksaufsichtsbehörde gebe. Nach seiner Einschätzung bestehe aber keine Möglichkeit, freiheitseinschränkende Maßnahmen durchzusetzen, wenn dieses nicht in der Eindämmungsverordnung geregelt sei. 

 

Herr Eschenburg erkundigt sich, ob nicht zumindest für die Öffentlichkeit eine 3G-Regelung eingeführt werden könne.

 

Frau Dr. von Berg sagt zu, sie wolle versuchen, dass dieses noch in die ohnehin neuzufassende Eindämmungsverordnung aufgenommen werde.

 

Frau Wolpert weist darauf hin, dass ein Sicherheitsdienst notwendig werde, wenn Öffentlichkeit zugelassen werden solle. Darüber hinaus gebe es im Kollegiensaal lediglich 15-20 Tische.

 

[Nachtrag:

Eine 3-G-regelung für die Öffentlichkeit wurde nicht in die neugefasste Eindämmungsverordnung aufgenommen. Mit Vermerk vom 22.09.2021 hat die Bezirksaufsichtsbehörde begründet, warum eine 3G- oder 2G-Regeleung für den Sitzungsbetrieb der Bezirksversammlung nicht möglich sei.]

 

 

Der Hauptausschuss legt stellvertretend für die Bezirksversammlung folgenden Sitzungsbetrieb für Oktober 2021 fest (Beschlussdrucksache 21-9061B siehe Anlage):

 

  • Die Bezirksversammlung und alle Ausschüsse tagen in Präsenz und mit Öffentlichkeit.

 

  • Die Sitzung der Bezirksversammlung wird livegestreamt, ebenso die Öffentliche Plandiskussion des Planungsausschusses am 20.10.2021.

 

  • Die Sitzung der Bezirksversammlung, die erste Sitzung des Planungsausschusses, der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport sowie die Sitzungen des Verkehrsausschusses finden in der Versteigerungshalle des Fundbüros statt. Der Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten des Jugendhilfeausschusses tagt im Technischen Rathaus, alle anderen Ausschüsse im Kollegiensaal, der ab dem 06.10.2021 wieder zur Verfügung steht.  

 

  • Die Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung wird vom 04.10. auf den 27.09.2021 vorgezogen.

 

Frau Wolpert weist darauf hin, dass Präsenzsitzungen auch Präsenz für das Amt bedeuteten.

 

Ö 12 - 21-2301

Festlegung der Sitzungstermine 2022

 

Der TOP wird vertagt, weil die Fraktionen noch nicht auskunftsfähig sind.

Ö 13 - 21-2302

Zustimmung zu der vom Ausschuss für Kultur und Bildung beschlossenen abschließenden Überweisung der Beschlussempfehlung des Amtes "Quartiersfonds I 2021: Projektantrag "Verstärkung der Umweltbildung" von der Gesellschaft für ökologische Planung e.V.(GöP)" (Drs. 21-2225) in den Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport gemäß § 14 (1) der Geschäftsordnung

Frau Wolpert berichtet, dass sich zwischenzeitlich bereits der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz dem Thema angenommen und folgende Beschlussempfehlung an den Haushalts- und Vergabeausschuss beschlossen habe:

 

r das Projekt „Verstärkung der Umweltbildung“ werden dem Verein Gesellschaft für ökologischen Planung e.V. Mittel auf dem Quartiersfonds I 2021 i.H.v. 10.712 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Sie schlage vor, die Drucksache 21-2225 (Anlage der Drucksache 21-2302) heute stellvertretend für die Bezirksversammlung zu beschließen.

 

Die Drucksache 21-2225 wird stellvertretend für die Bezirksversammlung einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-2225B siehe Anlage).

Ö 14

Festlegung der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksversammlung am 30.09.2021

 

Der Entwurf der Tagesordnung (Anlage) wird mit folgenden Ergänzungen (Arbeitstitel)

einvernehmlich festgelegt: 

 

  • E-Roller

Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

  • Schuleingangsuntersuchung

Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

  • Hartz IV-Regelsätze

Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

  • Dauerhaft Schulflächen für Kinder in Lurup sichern

Antrag der CDU- Fraktion

N 15

Vertrag für Hamburg – Wohnungsneubau Fortschreibung der Vereinbarung zwischen Senat und Bezirken zum Wohnungsneubau (Diskussion mit Frau Staatsrätin Thomas (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen))

Ö 15

Mitteilungen

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

N 16

Globalrichtlinie Jugenschutzgesetz Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Ö 16

Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

N 17

Mitteilungen

N 18

Verschiedenes