21-2969

Zuwendungsantrag K.O. – Performing Female B. Beschlussvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.05.2022
Ö 5.2
02.05.2022
04.04.2022
Sachverhalt

Antragsstellende

K.O.

Projekt

Performing Female B.

Antragseingang

10.03.2022

Gesamtkosten

49.000 Euro

Beantragte Zuwendung

  4.500 Euro (konsumtiv)

ggf. Drittmittel

44.500 Euro

Projektdauer

01.05.2022-31.12.2022

 

Projektbeschreibung:

Das Projekt „Performing Female B.“ bewegt sich zwischen Tanz, Performance, Musik und bildender Kunst. Es beschäftigt sich mit Frauenbildern, Frauenbiographien und der Verbindung von Privatleben, Kunst und Politik.

Das Theaterstück besteht aus sechs Solos, sechs Lebensgeschichten, sechs Variationen von sechs verschiedenen Künstler:innen, die für einen Abend zusammengeführt und verwoben werden. Jedes Solo inszeniert „The Female Body“ und „The Female Biography“ im Hinblick auf die individuelle Geschichte dieser Darstellerinnen, als auch der kollektiven Geschichte der Konditionierungen und Prägung des weiblichen Körpers über drei Generationen. Die Transformation der Frau in der aktuellen Zeit des Umbruchs um neue, weibliche nachhaltige Arbeitsweisen zu entwickeln. Ein Produktionsfeld um neue künstlerische Räume zu schaffen, in denen neue weibliche Figuren erscheinen und in denen „Frau sein“ sich neu erzählt. Die Aufführungen sollen die gesammelten Klischees, Urteile und Bewertungen, denen der weibliche Körper seit Generationen ausgesetzt war, bis er sich zu der Identität dieses bestimmten weiblichen Körpers dieser bestimmten Frau entwickelt hat, darstellen. „Female B.“ ist zugleich fiktiv und autobiografisch.

Durch die Förderung möchte der:die Antragstellende u.a. die Teilnahme der afrikanischen Darsteller:in und Regisseur:in N.D. ermöglichen. Es wurde bereits in der Produktion „Female Buddies“ in 2021 erfolgreich mit N.D. kollaboriert.

Die Aufführung „Performing Female B.“ soll fünf Mal im Rahmen der altonale 2022 stattfinden.

 

Besonderheiten:

Der:die Antragstellende hat Stadtteilkulturmittel beantragt. Aufgrund der Zuwendungshöhe soll der Antrag über Politikmittel beschlossen werden.

Für dieses Projekt werden Mittel i.H.v. 42.000 Euro von der Behörde für Kultur und Medien zugesteuert. Zusätzlich wurden Mittel i.H.v. 2.500 Euro bei der Hamburgischen Kulturstiftung beantragt.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Kenntnisnahme, Beratung, Beschlussfassung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)