Zuwendungsantrag Bezirkssenior:innenbeirat Altona: Altonaer Seniorentage 2026 Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 02.12.2025 Sozialausschuss Ö 8
Antragstellende |
Bezirkssenior:innenbeirat Altona |
Projekt |
Altonaer Seniorentage |
Gesamtkosten |
8.500,00 Euro |
Beantragte Zuwendung |
6.500,00 Euro |
amtsseitige befürwortete Zuwendung |
6.500,00 Euro konsumtiv |
Einnahmen |
2.000,00 Euro |
ggf. Drittmittel |
0 Euro |
Projekt-/ Bindungsdauer |
0 |
Projektbeschreibung: Altonaer Senior:innentage 2026
Der Bezirkssenior:innenbeirat (BSB) Altona führt jährlich die Altonaer Seniorentage durch. In den letzten Jahren wurden an einem Tag Informationsnagebote zu einem bestimmten seniorenrelevanten Thema angeboten. Gerade die Kostensteigerung eines sehr beliebten Angebotes (barrierefreie Schifffahrt zu einem erschwinglichen Kostenbeitrag) sind leider erheblich gewesen. In der Regel fahren 200–230 Teilnehmende mit. Damit dieses Angebot sowie die kostenfreie Informationsveranstaltung am 1. Tag auch 2026 wieder durchgeführt werden kann, bedarf es einer Förderung der Altonaer Seniorentage. Das Bezirksamt befürwortet dieses Angebot, da es eine gute Möglichkeit ist Senior:innen in Altona zu erreichen, die ansonsten kaum sichtbar sind. Durch die bewährte Struktur des Angebotes werden Informationen zu Hilfs- und Freizeitangeboten effektiv an die Zielgruppe weitergegeben.
Besonderheiten: Diese Mittel sind mit den Mitteln aus dem Antrag BSB Klausurtagung 2026 deckungsfähig
Das Bezirksamt empfiehlt dem Sozialausschuss, für die Altonaer Seniorentage 2026 dem BSB Altona 6.500 Euro aus Politikmitteln zur Verfügung zu stellen.
Der Sozialausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.