Sichere und kompakte Fahrradaufstelltasche in der Behnstraße Antrag der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 15.06.2026 Mobilitätsausschuss Ö 8
Die Behnstraße in Altona-Altstadt ist eine zwischen Palmaille und Ehrenbergstraße verlaufende Einbahnstraße. Radverkehr ist in der Gegenrichtung freigegeben. Zum Schutz von Radfahrern, die aus Richtung Süden kommend an der Kreuzung zur Königstraße halten müssen, wurde durch Markierung eines Radfahrstreifens eine – so die Bezeichnung des zuständigen Polizeikommissariats – „Fahrradaufstelltasche“ geschaffen.
Nach Beschwerden über ein Zuparken dieser Tasche wurden im Vorlauf jüngst Halteverbotsschilder aufgestellt.
Insgesamt ist für die Haltemöglichkeit mit 13,5 m Radfahrstreifen und 10,2 m Halteverbot jetzt eine übermäßig große Länge von 23,7 m reserviert. Angesichts des hohen Parkdrucks für die Anwohner ein Problem. Vor allem, nachdem auf der Straßenseite bereits früher einige Plätze für das hvv-Switch-Konzept reserviert wurden. Jetzt zu beobachten, ist eine Umgehung des Halteverbots durch, nicht minder ordnungswidriges, Parken auf dem Radfahrstreifen.
Wie an der weiter nördlich gelegenen Kreuzung zur Ehrenbergstraße zu sehen, bietet sich eine Alternative an: eine Aufstellfläche für wartende Radfahrer ist durch eine kleine halbrunde Sperrinsel am Straßenrand gesichert. Einfahrender Verkehr wird so sicher vorbeigeführt. Gleichzeitig steht die übrige Fläche dem ruhenden Verkehr und somit den Anwohnern zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Königstraße anzuordnen. Die Insel soll die bisherige Anordnung von Radfahrstreifen und Halteverbotszone analog zur Kreuzung an der Ehrenbergstraße ersetzen.
Der Mobilitätsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.