QF I 2025 Zuwendungsantrag Nysen GbR - 7. Crossdorf - Stadtteilkulturfestival der Begegnungen in Hamburg Osdorf Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung
Letzte Beratung: 10.12.2025 Haushaltsausschuss Ö 3.1
Antragstellende |
Nysen GbR / M.P. und A.G. |
Gesamtkosten |
34.452,50 Euro |
Beantragte Zuwendung |
14.000,00 Euro konsumtiv |
amtsseitige befürwortete Zuwendung |
14.000,00 Euro |
Eigenmittelanteil |
9.150,00 Euro |
Einnahmen |
6.052,50 Euro |
ggf. Drittmittel |
5.250,00 Euro |
Projekt-/ Bindungsdauer |
30.11.2025 bis 28.02.2026 |
Das 7. CROSSDORF-Festival findetvom 01. bis 15.02.2026 in Osdorf statt und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2020 als fester Bestandteil der Hamburger Stadtteilkultur etabliert.
Unter der Leitung des Theaterkollektivs Nysenbringt das Festival lokale und überregionale Künstlerinnen und Künstler zusammen und verwandelt Osdorf in einen lebendigen Ort für Musik, Theater, Tanz und Kunst.
Das Projekt bildet eine Fortsetzung der erfolgreichen Vorjahre, in denen 2025 rund 2.100 Besucherinnen und Besucher unterschiedlichsten Alters teilnahmen. Geplant sind erneut niedrigschwellige Veranstaltungen mit weitgehend kostenfreiem Eintritt oder auf Basis freiwilliger Spenden.
Im Rahmen von Workshops in den Bereichen Musik, Tanz und Kunst werden Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Lebensrealitäten miteinander in Austausch gebracht. Zentrale Themen der Veranstaltungen sind das solidarische und generationsübergreifende Zusammenleben, kulturelle Gemeinschaftsaktivitäten, persönliche Entfaltung sowie Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft und einem verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlichen Ressourcen.
Durch die enge Einbindung von verschiedensten Akteur:innen des Stadtteils und dem Bürgerhaus Bornheide wird die Stadtteilkultur aktiv gestärkt und die Partizipationgefördert.
Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit über Plakate, Banner, Programmhefte, Social Media, Presse, Radio und Fernsehen trägt dazu bei, möglichst viele Menschen zu erreichen und die kulturelle Vielfalt Osdorfs sichtbar zu machen.
Es wurde ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn zum 30.11.2025 gestellt.
Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushaltsausschuss einstimmig, für das 7. Crossdorf-Stadtteilkulturfestival der Nysen GbR Mittel in Höhe von 14.000 Euro aus dem Quartiersfonds bezirkliche Stadtteilarbeit (QF I) zur Verfügung zu stellen. Restmittel aus dem QF I 2025 stehen zur Verfügung.
Der Haushaltsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.
Antragsunterlagen(nicht-öffentlich)
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.