Entwicklung eines Quartierszentrums für das Wohngebiet "Rissen 45/ Sülldorf 22" in den ASB-Hallen ermöglichen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.10.2023
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 26.10.2023 anliegende Drucksache 21-4461B beschlossen.
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) hat mit Schreiben vom 13.12.2023 wie folgt Stellung genommen:
Der Sozialbehörde sind die Planungsansätze für die Halle 15 auf dem vom ASB genutzten Gelände des Klinikums-West bekannt. Vor einer näheren Bewertung wird jedoch die im Oktober 2023 beauftragte Machbarkeitsstudie abzuwarten sein, deren Ergebnisse voraussichtlich im Juli 2024 vorliegen. Zudem ist auch eine Analyse der im Stadtteil vorhandenen Angebote und möglicher neuer Bedarfe durch das Bezirksamt vorzunehmen. Die Sozialbehörde ist bereit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzuwirken, wo gefragt oder geboten.
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) hat mit Schreiben vom 21.12.2023 wie folgt Stellung genommen:
Die BSW kommt der Empfehlung der Bezirksversammlung Altona nach, das o.g. Vorhaben positiv zu begleiten. Durch die Förderung einer planungsvorbereitenden Machbarkeitsstudie aus Mitteln des „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ unterstützt die BSW seit 2022 die Entwicklung eines Quartierszentrums im Bereich Suurheid. Darüber hinaus wird sich die BSW zu gegebener Zeit mit dem zuständigen Bezirksamt Altona auch für die bauliche Umsetzung des Vorhabens über Fördermöglichkeiten aus dem Stadtentwicklungsfonds abstimmen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.