22-1983

Baumbilanz 2025 - öffentliche Bäume Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in Ihrer Sitzung am 28.04.2016beschlossen, die Verwaltung solle für Altonas öffentliche und privaten Bäume eine jährliche Baumbilanz im ersten Quartal des Folgejahres aufstellen (Drucksache 20-2232.1E).

Nachfolgend die Zahlen für Fällungen und Nachpflanzungen öffentlicher Bäume, für die das Bezirksamt zuständig und verantwortlich ist.Baumfällungen und Nachpflanzungen, die seitens des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg (LSBG) veranlasst werden, tauchen in der Zusammenstellung nicht auf.Diese Fällungen werden nicht über die Fälllisten, sondern in der Regel über separate Mitteilungsdrucksachen zur Kenntnis gegeben.

llungen (1/25-12/25):

Gefällte Bäume in Grünanlagen/Spielplätzen/Friedhof

gemäß Baumfälllisten:

>25 cm Stammdurchmesser: 279

(Hierin sind sturmschadensbedingte Fällungen / Verluste

und Auslichtungsmaßnahmen in Arealen enthalten.)

Gefällte Bäume auf Verkehrsflächen

(gemäß Baumfälllisten):

>25 cm Stammdurchmesser: 81

Nachpflanzungen (1/25-12/25):

Nachgepflanzte Bäume (Solitär) in Grünanlagen: 266

(einschließlich Jungware)

Nachgepflanzte Bäume (Solitär) an Straßen 341

Pflanzung Jungware an Straßen 750

Naturverjüngung

Naturverjüngung finden in Altonas Parks in erheblichem Umfang statt, sind allerdings mengenmäßig nicht erfasst und aufgeführt.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Altona Altonaer Balkon

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.