22-0929

Zigarettenstummel in Wandsbek reduzieren Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 30.01.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.6

Sachverhalt

An jeder Bushaltestelle des HVV im Bezirk Wandsbek gibt es die typischen roten Müllbehälter. Im Idealfall haben diese nicht nur eine Einwurföffnung, sondern auch einen integrierten Aschenbecher. Die Stadtreinigung Hamburger setzt somit zur weiteren Eindämmung von weggeworfenen Zigarettenkippen auf Abfallbehälter mit integrierten Aschenbechern. Inzwischen sind bereits mindestens zwei Drittel aller Papierkörbe damit ausgestattet (Drucksache 21-4255 vom 8.11.2021).

Allerdings fehlen bei diversen Bushaltestellen im Bezirk Wandsbek immer noch die Aschenbecher in den Mülleimern, so dass die Zigarettenkippen im Zweifel auf den Boden geworfen werden.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass alle Papierkörbe an Bushaltestellen im Bezirk Wandsbek bis Ende 2025 mit einem integrierten Aschenbecher ausgestattet werden.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Wandsbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.