21-6812

Verkehrssituation an der Jenfelder Straße verbessern Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD, Die Grünen, CDU, Die Linke und FDP

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.03.2023
Sachverhalt

 

Im Bereich der Jenfelder Straße zwischen Kuehnstraße und Am Jenfelder Moor sind Begegnungen zwischen dem gegenläufigen Verkehr häufig sehr erschwert, weil die Ausweichmöglichkeiten durch abgestellte Fahrzeuge genutzt werden. Dadurch ergeben sich gefährliche Situationen, weil die Jenfelder Str. dort gerade bei Dunkelheit schwer einsehbar ist.

Durch Verzicht auf ein bis zwei Parkstände lässt sich diese Situation entspannen und der Verkehrsfluss verbessern.

 

An der Ecke Jenfelder Straße/Spottauer Straße behindern oft falsch parkende Fahrzeuge den Einblick in die Kreuzung und damit das sichere Abbiegen.

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung bzw. die zuständige Fachbehörde möge prüfen:

 

  1. Ob vor der Einfahrt vor der ersten Verengung des Straßenquerschnittes eine verbesserte Aufstellmöglichkeit für ausweichende Fahrzeuge durch Anordnung eines Parkverbotes geschaffen werden kann. (siehe Bild 1)
  2. Die Sperrbarke in Höhe der Jenfelder Straße 100 zu entfernen.
  3. Eine Sperrfläche an der Ecke Jenfelder Str./Sprottauer Straße zu markieren, um die Kreuzung von parkenden Fahrzeugen freizuhalten. (siehe Bild 2)
  4. Dem Kerngebietsausschuss über die Ergebnisse zu berichten.

 

 

Anhänge