Verkehrssituation Alte Landstraße-Bitte um verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung Eingabe
Letzte Beratung: 02.11.2026 Hauptausschuss Ö 5.5
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute als Anwohnerin der Alten Landstraße an Sie, weil die Verkehrssituation hier aus meiner Sicht inzwischen ein Maß erreicht hat, das kaum noch hinnehmbar ist.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass die Alte Landstraße eine stark befahrene Straße ist und wir als Anwohner mit einem entsprechenden Verkehrsaufkommen leben müssen. Insbesondere durch die derzeitige Situation rund um die Wellingsbütteler Landstraße und den Wellingsbüttler Weg hat die Verkehrsbelastung jedoch noch einmal deutlich zugenommen.
Was mich allerdings wesentlich mehr beschäftigt als das reine Verkehrsaufkommen, sind die teilweise erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen und dadurch noch höhere Lärmbelästigungen. Die Alte Landstraße wird insbesondere von leistungsstarken Fahrzeugen immer wieder regelrecht als Beschleunigungsstrecke genutzt. Das betrifft längst nicht mehr nur die Nachtstunden. Auch tagsüber ist regelmäßig zu beobachten und deutlich zu hören, wie Fahrzeuge stark beschleunigen und mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die mit den zulässigen 50 km/h offensichtlich nicht mehr viel zu tun haben.
Gerade aufgrund der Länge und des Straßenverlaufs der Alten Landstraße frage ich mich daher, warum hier nicht wesentlich regelmäßiger Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden und ob nicht auch die Einrichtung stationärer Geschwindigkeitsmessanlagen geprüft werden könnte.
Ich möchte Sie deshalb ausdrücklich bitten, die Situation auf der Alten Landstraße einmal näher zu betrachten und insbesondere zu prüfen,
Es geht mir dabei ausdrücklich nicht darum, normalen Straßenverkehr zu kritisieren. Wer an einer Hauptverkehrsstraße wohnt, muss mit Verkehr und den damit verbundenen Geräuschen leben. Eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h sollte aber auch tatsächlich eingehalten und entsprechend kontrolliert werden.
Die teilweise extreme Beschleunigung einzelner Fahrzeuge und die daraus resultierende Lärm- und Verkehrsbelastung sind für uns Anwohner inzwischen wirklich schwer erträglich. Darüber hinaus stellt überhöhte Geschwindigkeit natürlich auch ein Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer dar.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mein Anliegen prüfen und mir eine Rückmeldung geben könnten, welche Möglichkeiten Sie sehen und ob verstärkte Kontrollen beziehungsweise die Prüfung stationärer Geschwindigkeitsmessanlagen veranlasst werden können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.