22-1014

Vereinssport sucht dringend Ersatzzeiten während der Bauzeit der 3-Feld Schulsporthalle in Oldenfelde Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 12.02.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.5

Sachverhalt

 

Die Planungen für den Abriss der 3-Feld-Schulsporthalle auf dem Gelände der Stadtteilschule und des Gymnasiums Oldenfelde sind seit 2021 bekannt (siehe Drs. 22/14236):

 

Auf besonderen Wunsch der Schulleitungen der Stadtteilschule Oldenfelde und des Gymnasiums Oldenfelde wurden zwischen den Schulleitungen und der für Bildung zuständigen Behörde Wege für einen Ersatz der vorhandenen Dreifeldhalle erörtert. Im Ergebnis wurde der Abriss und Ersatz der bestehenden und für die Schulen und den Ortsteil sehr bedeutsamen Dreifeldhalle durch einen zeitgemäßen Neubau vereinbart. Damit verbunden war eine maßgebliche Änderung der planerischen Rahmenbedingungen, sodass im Januar 2021 eine Neuausrichtung der Planung startete.“

 

Bis zum 16.02.2024 lagen dem Bezirksamt Wandsbek keine detaillierten Informationen zum geplanten Abriss und Neubau der 3-Feld-Schulsporthalle am Standort Oldenfelde vor (siehe BV-Drs. 21-8413). Dazu heißt es: „Dem Bezirksamt Wandsbek liegen bis heute keine detaillierten Informationen über einen geplanten Abbruch der Dreifeldschulsporthalle auf dem Schulgelände vor. Der Abbruch ist lediglich aus der offiziellen Übersicht zur ‚Entwicklung der Sporthallenfelder in Hamburg auf den Seiten von Schulbau Hamburg ersichtlich (Abbruch Invest von 3 Sportfeldern in 2025 und Ersatzbau von 3 Sportfeldern in 2027).“

 

Die Dreifeld-Schulsporthalle wird auch von Sportvereinen genutzt. Auf eine Anfrage vom 16.02.2024, welche Maßnahmen das Bezirksamt Wandsbek eingeleitet habe, um für die betroffenen Vereine und Organisationen während des Abrisses Kompensations- und Ausweichzeiten bereitzustellen, antwortete das Bezirksamt:

 

Bislang wurden noch keine Maßnahmen eingeleitet, da der Zeitraum des Abrisses noch nicht bekannt war/ist und das Bezirksamt Wandsbek keine Ausweich- bzw. Kompensationszeiten anbieten kann.“

 

Auch mit der Drs. 22/15391 vom 07.06.2024 wurde kein konkretes Sportkonzept für den Übergangszeitraum von etwa zweieinhalb Jahren zwischen Abriss der alten und Fertigstellung der neuen Dreifeldhalle vorgelegt. Dazu heißt es:

 

r den Übergangszeitraum von rund zweieinhalb Jahren nach Abriss der Dreifeldhalle und bis zur Fertigstellung der neuen Dreifeld-Sporthalle arbeiten das Gymnasium Oldenfelde und die Stadtteilschule Oldenfelde in Absprache mit der für Bildung zuständigen Behörde, den umliegenden Schulen und Vereinen an einem Sportkonzept, welches mit Beginn der Bauphase Anwendung finden soll. Bislang gibt es erste Ideen, freie Hallenkapazitäten in den Nachbarschulen und den Rahlstedter Sportvereinen zu nutzen.“

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem Vereinssport dringend Ersatzzeiten oder Alternativen während der Bauzeit der 3-Feld Schulsporthalle in Oldenfelde zu suchen, damit der Vereinssport weiter existieren kann.

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, die Gespräche mit den betroffenen Sportvereinen und der Fachbehörde wieder aufzunehmen, damit Lösungen für den Vereinssport in der Bauzeit gefunden werden können

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten (wie bereits im Beschluss der Bezirksversammlung vom 08.04.2021, Drucksache 21-3033) die Entwicklung auch weiterhin positiv zu begleiten, zu koordinieren und dem zuständigen Fachausschuss aktuelle Zwischenstände über den jeweiligen Sachstand des Verfahrens mitzuteilen.

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über das Ergebnis zu informieren.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.