22-2622

Umgebung des Rückhaltebeckens der Susebek Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 01.12.2025 Hauptausschuss Ö 4.4

Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:

Sehr geehrte Damen und Herren des Regionalausschuss Alstertal,

das Protokoll der Ausschusssitzung vom 26.01.2022 (Drucksache Nr. 21-4491, siehe Anlage) erweckte Hoffnung in uns indem die Finanzbehörde eine zeitnahe Überweisung der Flächen ins Verwaltungsvermögen des Bezirksamts anregte. Nach nunmehr mehr als 2 1/2 Jahren ergibt sich folgendes Bild:

1. (zu 4.) Die sog. "Aufstellfläche" war nie ein Aufstellungsbereich r Unterhaltungsfahrzeuge, sondern es war ursprünglich das Widerlager/Fundament einer an dieser Stelle früher befindlichen Brücke über den Bachlauf der Susebek. Am gegenüberliegenden Ufer ist das Gegenstück heute ebenfalls noch vorhanden. Obwohl dieser Bereich in einem wild wuchernden Gestrüpp verborgen ist, wird das Widerlager durch eine massive Absperrung geschützt. Auf der am Weg liegenden Seite fehlt jegliche Absturzsicherung.

2. (zu 5.) Der schmale Weg von der Hummelsbüttler Hauptstraße 78 (!) zum Rückhaltebecken ist in einem erbärmlichen Zustand. Die Pflasterung ist uneben und komplett eine Stolperfalle. Das Gefälle des Weges mit ca. 15 % ist insbesondere für ältere Menschen oder Menschen z. B. mit einem Rollator nur unter größter Vorsicht zu begehen.

3. Die aufgestellten Schilder mit der Aufschrift „Privatgrundstück - Betreten auf eigene Gefahr“ sind aufgrund mangelnder Kontrolle und Pflege kaum mehr als solche zu erkennen.

Da sich in den vergangenen Monaten am Zustand des Weges kaum etwas verändert hat und uns jegliche weitergehende Informationen fehlen (das Thema tauchte bisher in keinem Protokoll wieder auf), bitte ich um Information, was mit diesem Weg in der Zukunft passieren soll. Der Weg wäre eine ideale Ergänzung eines Wanderweges von der Alster entlang der Straße "Am Karpfenteich", entlang der beiden Rückhaltebecken der Susebek, entlang des Bachlaufs der Susebek bis zur Straße "Högenbarg" und weiter bis zum Müllbergsee. Wir haben zu Ihrer Information den derzeitigen Zustand mit einigen Fotos festgehalten (siehe Anlage).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, die Umgebung -nicht nur des Rückhaltebeckens der Susebek- aufzuwerten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
01.12.2025
Ö 4.4
Lokalisation Beta
Hummelsbüttler Hauptstraße Högenbarg Müllberg Hummelsbüttel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.