Umgebung des Hauses der Jugend Bramfeld jugendfreundlicher gestalten! Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2025 (Drs. 22-0883.1)
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.13
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Verwaltung wird gebeten:
1. Die Skaterbahn auf dem Bramfelder Marktplatz, angrenzend an das Haus der Jugend Bramfeld, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Strukturen reinigen zu lassen.
2. Zu prüfen, inwiefern die Rückseite der Skaterbahn nicht mehr zugänglich gemacht oder umgestaltet werden kann und welche Kosten hierfür anfallen.
3. Zu prüfen, ob eine Verlegung der Glascontainer an einen anderen Ort auf dem Bramfelder Marktplatz möglich ist.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Zu 1.
Die Reinigung der Flächen liegt in der Zuständigkeit der SRH. Das Bezirksamt hat SRH informiert.
Zu 2.
Die Wegeaufsicht des Bezirksamtes hat eine Prüfung vorgenommen. Es wäre möglich dort einen Zaun aufzustellen, um die Fläche unzugänglich zu machen. Die Maßnahme wird jedoch nicht als sinnvoll erachtet, da die Fläche dann nicht mehr von Unrat gereinigt werden könnte. Die Kosten hierfür würden ca. 2000 Euro betragen.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zur Ziffer 3 des o.g. Beschlusses wie folgt Stellung:
Auf dem Marktgelände oder im nahen Umfeld gibt es leider keine weiteren Möglichkeiten zur Verlegung des Standplatzes für die Glascontainer. Dies wurde durch einen Ortstermin mit den betroffenen Stellen des Bezirksamtes Wandsbek, des zuständigen Polizeikommissariats, der Feuerwehr und der SRH festgestellt.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.