21-6820

Sozialwohnungen im Bezirk Wandsbek - Wo stehen wir heute? Auskunftsersuchen vom 30.03.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.04.2023
Sachverhalt

 

In Hamburg gibt es aktuell circa 79.000 Sozialwohnungen. Jedes Jahr fallen tausende Wohnungen aus der Preisbindung. Der Senat wollte jährlich den Bau von 3000 Sozialwohnungen und 10.000 Modernisierungen fördern. Im Jahr 2021 wurden 2819 Förderungen beantragt, 2022 waren es nur noch 1884 Förderungen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele Sozialwohnungen gibt es aktuell im Bezirk Wandsbek
    1. Wie viele Sozialwohnungen wurden seit dem 1.1.2022 beantragt und wie viele genehmigt?
    2. Wie viele der unter a) beantragten Wohnungen wurden nicht genehmigt und weshalb?
    3. Wie viele der beantragten und genehmigten Sozialwohnungen wurden/werden nicht   realisiert und welche Gründe lagen/liegen dafür vor?

 

  1. Wie viele Sozialwohnungen wurden seit 2020 in Wandsbek gebaut? Bitte nach Jahreszahl und Stadtteil auflisten.

 

  1. In welchen Stadtteilen befinden sich in Wandsbek Sozialwohnungen? Bitte die Anzahl der Wohnungen pro Stadtteil auflisten.

 

  1. Wie hoch ist der Bedarf an Sozialwohnungen im Bezirk Wandsbek?

 

  1. Welche Wohnungsgrößen werden am meisten benötigt im Bereich des Sozialwohnungsbaus?

 

  1. Welche Haushaltsform ist im Bereich der potenziellen Nutzer/innen von Sozialwohnungen am meisten Nachgefragt? Einpersonenhaushalte, Mehrpersonenhaushalte usw.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n