Schulen Schulbergredder: "Kiss & Go" - Zone in der Harksheider Straße beibehalten! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 01.10.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.5
Zur Entlastung der Verkehrssituation vor den beiden Schulen im Schulbergredder währendder letzten Bauphase in der Straße Harksheider Straßehat die Polizei am Nordende der derzeit nicht genutzten Busspur in der Harksheider Straßeeine „Kiss & Go“-Zone eingerichtet.
So eine Zone ist ein gutes Instrument, sog. „Elterntaxis“ aus der zu Schulzeiten überfülltenStraße Schulbergredder herauszuhalten.
Dieses Straßenstück in der Harksheider Straße wurde auch schon bisher zum Teil(unerlaubterweise) zum Aussteigen von Schulkindern genutzt.
Da es sich nur um den kurzen Anfang der Busspur handelt, dürfte die dortige dauerhafte Einrichtung einer „Kiss & Go“-Zone keine praktischen Auswirkungen auf den Busverkehrhaben.
Die zuständigen Behörden werden gebeten,
vor dem Haus Harksheider Straße 11 nach Beendigung der jetzigen Bauarbeiten in derHarksheider Straße morgens eine dauerhafte „Kiss & Go“-Zone einzurichten.
Die Bezirksversammlung Wandsbek möge sich diesem Beschluss anschließen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.