Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbütteler Weg
Die Wellingsbütteler Landstraße und in Verlängerung der Wellingsbütteler Weg sollen ab dem Jahr 2021 nach den Plänen des zur Verkehrsbehörde gehörenden LSBG Grundinstand gesetzt werden. Die Ziele der Grundinstandsetzung sind eine Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von Radfahranlagen und der Gehwege unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes. Zu Beginn der Baumaßnahmen finden noch Erneuerungen sämtlicher Leitungen durch die städtischen Leitungsunternehmen statt (Hamburg Wasser, Stromnetz, Gasnetz Hamburg ).
Sowohl die Wellingsbütteler Landstraße als auch der Wellingsbütteler Weg sind eine Hauptverkehrsachse mit wichtigen Querverbindungen und diese Straße verzeichnet
pro Tag eine Verkehrsbelastung von rund 21.000 Fahrzeugen.
Der gesamte Straßenzug weist sowohl in den Morgen – als auch in Abendstunden eine
hohe Verkehrsdichte durch den Berufsverkehr auf. Viele Pendler aus Sasel, Volksdorf, Bergstedt und Ammersbek nutzen diese Straße auf ihrem Weg in die Innenstadt.
Von dieser Verkehrsachse werden auch die westlichen Stadtteile und der Flughafen Hamburg mit angebunden. Seit auch die Durchfahrt über den Friedhof Ohlsdorf gesperrt wurde für den Durchgangsverkehr, sind die morgendlichen und auch abendlichen Staus noch länger geworden und zeitliche Verzögerungen von 20 – 30 Minuten sind durchaus dort jetzt schon Normalität geworden. Neben den Pendlern wird der Straßenzug auch von Schwerlastverkehr und Wirtschaftsverkehren benutzt, um die dort ansässige Bevölkerung
mit den notwendigen Mitteln des täglichen Bedarfes zu versorgen.
Die gesamte Logistik der Einkaufszentren in der Rolfinkstraße und in Klein Borstel wird über diesen Straßenzug aufrechterhalten. Von Umsatzrückgängen der Geschäftsleute ist hier schon die Rede.
Durch die im Planungsgebiet befindlichen Schulen sowohl am Schluchtweg als auch
das Albert- Schweitzer- Gymnasium an der U-Bahnstation Klein sind die auf den Schulweg
befindlichen Schüler und Schülerinnen mit ihren Fahrrädern ebenfalls betroffen.
Bei Störungen oder Bauarbeiten an der S-Bahnlinie S1 wird diese Straße als
Schienenersatzverkehr durch Busse des HVV befahren.
Auch die ansässige Feuerwehr und die Rettungsfahrzeuge benutzen sehr oft diesen direkten
Fahrtweg in Richtung des AK Barmbek.
Die Baustelle in der Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg wird
eine ungefähre Länge vom 5 km aufweisen. Da es keine Querverbindungen gibt, wird
der gesamte Straßenzug umfahren werden müssen. Das wäre nach derzeitigem Stand
nur über die Alte Landstraße oder über die Bramfelder Chaussee möglich.
Demzufolge müsste das gesamte Alstertal umfahren werden.
Nach den Plänen des LSBG wird es während der Bauphase eine Vollsperrung
der Straße geben. Aussagen darüber, wie es mit den Ein – und Ausfahrten der Grund-
eigentümer von ihren Grundstücken geregelt sein wird, sind noch nicht vorhanden.
Aus dem Gesamtkomplex der gesamten Baustelle ergeben sich eine Menge an Fragen,
die es zu beantworten gilt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:
Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) antwortet wie folgt: 21.01.2021 und 15.02.2021
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 04.03.2021
Vorbemerkung der BIS:
Die Unfallzahlen wurden durch eine Auswertung der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (Euska) vom 11. Januar 2021 ermittelt. Ausgewertet wurde der Zeitraum vom 01. Januar 2018 bis zum 31. Oktober 2020.
Es stehen Daten bis einschließlich Oktober 2020 zur Verfügung.
Die Zahlen für 2020 sind vorläufig. Die Anfangs- und Endknoten wurden berücksichtigt.
und dürften somit der heutigen Verkehrsbelastung nicht mehr entsprechen.
Wie hoch ist die Gesamtbelastung pro Tag (24 Std) von Lkw, Pkw und Radfahrern in folgenden Straßen?
-Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg bis Rolfinkstraße
- Kornweg
- Borstels Ende
-Hoheneichen
-Langwisch
-Knasterberg
-Barkenkoppel
BVM:
Die der BVM vorliegenden Verkehrszahlen zu Kfz und Radfahrenden können der Tabelle im Anhang entnommen werden.
Je nach Verfügbarkeit wurden der Tagesverkehr (TV) oder die durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV, Montag bis Sonntag) bzw. durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken an Werktagen (DTVw, Montag bis Freitag) angegeben. Der Schwerverkehrsanteil bezieht sich auf alle Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t.
Radfahrende werden nicht auf Tageswerte (24h-Werte) hochgerechnet. Angegeben wurde daher die jeweilige Summe der gezählten Radfahrenden innerhalb der Zählzeiten.
bis zur Rolfinkstraße mit den unter Punkt 1. genannten Einmündungen?
BIS:
Gesamtanzahl Verkehrsunfälle:
2018 |
2019 |
2020* |
26 |
32 |
28 |
* bis Oktober |
- Leicht -, Schwerverletzte-, getötete Personen
- Fehler beim Abbiegen
- Alkohol -, Drogenmissbrauch
- Rotlicht missachtet
- Verkehrsunfälle mit Schulkindern
BIS:
In der nachfolgenden Tabelle werden die Verkehrsunfälle nach Unfallart dargestellt.
|
Beteiligtenanzahl |
2018 |
2019 |
2020* |
Zusammenstoß mit Fahrzeug, das anfährt, anhält oder im ru-henden Verkehr steht |
2 |
8 |
9 |
7 |
3 |
1 |
- |
- |
|
16** |
- |
1 |
- |
|
Zusammenstoß mit Fahrzeug, das vorausfährt oder wartet |
2 |
6 |
9 |
6 |
3 |
2 |
1 |
- |
|
-Zusammenstoß mit Fahrzeug, das seitlich in gleicher Richtung fährt |
2 |
- |
2 |
4 |
3 |
1 |
- |
- |
|
Zusammenstoß mit Fahrzeug, das entgegenkommt |
2 |
- |
1 |
- |
Zusammenstoß mit Fahrzeug, das einbiegt oder kreuzt |
2 |
3 |
4 |
6 |
Abkommen von Fahrbahn nach rechts |
1 |
- |
1 |
1 |
Abkommen von Fahrbahn nach links |
1 |
- |
1 |
- |
3 |
1 |
- |
- |
|
Unfall anderer Art |
1 |
2 |
1 |
4 |
2 |
2 |
2 |
- |
* bis Oktober;
** Ein unter berauschenden Mitteln stehender Fahrradfahrer befuhr die Wellingsbütteler Landstraße auf dem Fußweg in Richtung Ohlsdorf und streifte in Höhe des Knotens Borstels Ende 15 parkende PKW. Es entstand Sachschaden (siehe auch Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss).
In der nachfolgenden Tabelle werden Verkehrsunfälle mit Verunglückten dargestellt.
Verkehrsunfälle mit |
Beteiligtenanzahl |
2018 |
2019 |
2020* |
Getöteten |
- |
- |
- |
- |
Schwerverletzten |
3 |
1 |
- |
- |
Leichtverletzten |
1 |
- |
2 |
1 |
|
2 |
7 |
6 |
5 |
|
3 |
3 |
- |
- |
* bis Oktober
In der nachfolgenden Tabelle werden Verkehrsunfälle beim Abbiegen dargestellt.
|
Beteiligtenanzahl |
2018 |
2019 |
2020* |
Abbiegen nach rechts |
2 |
- |
1 |
1 |
Abbiegen nach links |
5 |
2 |
- |
- |
4 |
- |
2 |
- |
* bis Oktober
In der nachfolgenden Tabelle werden Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss dargestellt.
Beteiligtenanzahl |
2018 |
2019 |
2020* |
1 |
- |
- |
1 |
2 |
1 |
- |
- |
* bis Oktober
In der nachfolgenden Tabelle werden Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss dargestellt.
Beteiligtenanzahl |
2018 |
2019 |
2020* |
16 |
- |
1 |
- |
* bis Oktober
Im Auswertezeitraum ereigneten sich keine Verkehrsunfälle aufgrund Missachtung einer Lichtsignalanlage (Rotlicht) oder mit Beteiligung von Schulkindern.
belastbaren Zahlen für Verkehrsbelastungen erhoben worden sind. Denn die letzte
Verkehrsmengenzählung aus dem Jahr 2017 ist nicht mehr realistisch.
BVM:
Die Polizei hat dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im Rahmen der Erstverschickung eine Verkehrszahlenzunahme von in Überschlagsrechnung ermittelten 10.000 zusätzlichen Kraftfahrzeugen übermittelt. Hergeleitet ist diese Zahl im Zusammenhang mit der Durchfahrtssperre am Ohlsdorfer Friedhof. Sie ist demnach noch aktuell. Diese 10.000 zusätzlichen Kraftfahrzeuge werden auch in der weiteren Planung berücksichtigt. Eine erneute Verkehrszählung vor Erstverschickung wäre bei diesem Kooperationsprojekt nicht nur zeitlich nicht mehr möglich, die Zahlen wären in 2020 aufgrund der Pandemie auch nicht belastbar gewesen.
5- jährigen Bauphase, um die zu erwartenden Verkehre möglichst zügig und ohne größere Zeitverluste an der Baustelle vorbeizuführen.
5.1 Warum liegt bislang kein schlüssiges Verkehrskonzept vor?
5.2 Wenn ja, wo wurde dieses Konzept bislang vorgestellt?
5.3 Wenn nein, worin lagen die Gründe?
BVM:
Die Annahme, es läge kein Konzept vor, ist unzutreffend. Im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel des Nachbarbezirks Hamburg-Nord wurde bereits ein Grobkonzept vorgestellt. Eine detaillierte Ausarbeitung befindet sich zurzeit in der endgültigen Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr.
um die Versorgung sowohl der Einkaufszentren in der Rolfinkstraße als auch im Kornweg für die dort ansässigen Bewohner zu sichern.
- Welche Ausweichstraßen sind als Alternative zu der Baustelle vorhanden?
- Werden auch die in unmittelbarer Nähe zur Baustelle befindlichen Seiten –
und Nebenstraßen als Umleitungen vorgesehen?
- Welche Straßen kämen dafür in Frage und wenn ja,
sind diese überhaupt den zu erwartenden Belastungen gewachsen?
BVM:
Es ist geplant, die einzelnen Bauabschnitte jeweils unter Vollsperrung herzustellen.
Linien des ÖPNV verkehren nicht auf diesem Straßenabschnitt.
Anliegerverkehre können bis zu den gesperrten Streckenabschnitten über die Nebenstraßen ausweichen. In Abhängigkeit vom Bauablauf soll eine provisorische Zufahrt zu den im Bau befindlichen Abschnitten außerhalb der Arbeitszeiten realisiert werden. Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke wird mit den Betroffenen abgestimmt und gegebenenfalls über temporäre, provisorische Zufahrten sichergestellt. Andernfalls werden provisorische Anwohnerparkplätze geschaffen. Fußwege sind in Abhängigkeit vom Bauablauf und Platzangebot der jeweiligen Bauabschnitte mindestens einseitig begehbar. Aus Platzgründen wird für Radfahrende keine eigene Fläche neben dem im Bau befindlichen Bauabschnitt angeboten werden können. Hier kann lediglich auf dem provisorische Fußweg das Rad geschoben oder das Nebenstraßennetz genutzt werden. Während des gesamten Bauablaufes werden Wege für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge freigehalten. Weiterhin wird Sorge getragen, dass die Müllentsorgung jederzeit gesichert ist. Für die Müllentsorgung werden Sammelplätze in Abstimmung mit den örtlich tätigen Entsorgungsunternehmen eingerichtet.
Durchgangsverkehre sind frühzeitig gemäß Umleitungsplan umzuleiten:
Umleitung 1 – Zielverkehr Poppenbüttel/Bergstedt/Volksdorf aus Ohlsdorf/Fuhlsbüttel kommend
Verkehrsführung ab Knoten Wellingsbütteler Landstraße/Fuhlsbüttler Straße über Ratsmühlendamm/Brombeerweg/Alte Landstraße/Ring 3
Umleitung 2 – Zielverkehr: Ohlsdorf/Fuhlsbüttel aus Poppenbüttel/Bergstedt/Volksdorf kommend
Verkehrsführung ab Knoten Wellingsbüttler Weg/Rolfinckstraße bzw. Poppenbüttler Landstraße/Ring 3 über Ring 3/Alte Landstraße/Brombeerweg/Ratsmühlendamm
Es sollen jeweils zwei Bauabschnitte (BA) parallel unter Vollsperrung hergestellt werden (siehe Abbildung). Begonnen wird mit BA 1.1 an der Fuhlsbüttler Straße und BA 1.5 im Bereich Borstels Ende.
Planungsabschnitt 1:
BA 1.1 (1): Fuhlsbüttler Straße bis U-Bahn Klein Borstel (46 Wochen)
BA 1.2 (2): U-Bahn Klein Borstel bis Stübeheide (62 Wochen)
BA 1.3 (3): Stübeheide bis Schluchtweg (93 Wochen)
BA 1.4 (4): Schluchtweg bis Kornweg (54 Wochen)
BA 1.5 (5): Kornweg bis Wellingsbüttler Weg 15 (61 Wochen)
Planungsabschnitt 2:
BA 2.1 (6): Wellingsbüttler Weg 15 bis Hoheneichen (38 Wochen)
BA 2.2 (7): Hoheneichen bis Wellingsbüttler Weg 78 (48 Wochen)
BA 2.3 (8): Wellingsbüttler Weg 78 bis Friedrich-Kirsten-Straße (50 Wochen)
BA 2.4 (9): Friedrich-Kirsten-Straße bis Rolfinckstraße (38 Wochen)
(Siehe Anlage 2 zur Drs. 21-2594.1)
Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei als Anfahrt im Einsatzfall
zu den Seitenstraßen und dem Krankenhaus Barmbek.
Insbesondere die Feuerwehr muss bei größeren Notfalleinsätzen mit schwerem Gerät
die Unfallstelle erreichen können.
Hier gilt als Maixime für die Erreichbarkeit von Feuerwehr und Polizei 8 Minuten,
um jeglichen Einsatzort in diesen Gebieten zu erreichen.
- Gibt es hierfür bereits ein Notfallkonzept, das gewährleistet,
in möglichst zügiger Fahrt den Einsatzort zu erreichen?
wenn ja, wie sieht das Konzept aus?
wenn nein, warum bislang nicht?
BIS:
Für die Erstellung dieses Konzeptes ist der Straßenbaulastträger, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zuständig.
Aus einer Mitteilungsvorlage des BV-Vorsitzes an die Bezirksversammlung Wandsbek vom 1. Dezember 2020 (Drs. 21-2484) geht hervor, dass der LSBG mit einem Abschluss der Planungsphase frühestens im Januar 2021 rechnet. Die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde wird das in Rede stehende Konzept hinsichtlich der Verkehrssicherheit und auch der Erreichbarkeit für Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr nach Eingang prüfen.
Grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass Einsatzfahrzeuge der Polizei und der Feuerwehr im Bedarfsfall die Baustellenbereiche befahren können.
Darüber hinaus ist die Nutzung der Verkehrsflächen des Friedhofs Ohlsdorf im Einsatzfall möglich. Allerdings wurde diese Option von der Feuerwehr als „zu vermeidende“ Kompensationsmaßnahme eingestuft.
für Lehrkräfte als auch für Schüler und Schülerinnen ohne große zeitliche
Einschränkungen erreichbar sein. Viele der Schüler benutzen bei den
An – und Abfahrten zu den Schulen die umliegenden Seitenstraßen und
auch den Wellingsbüttler Weg/ Wellingsbütteler Landstraße.
- Wie werden die Fahrtwege der Schüler / Schülerinnen während der Bauphase
geregelt?
- Ist es geplant, die Umleitungsstrecken über die Seitenstraßen zu führen und wenn ja, in welcher Weise (Einbahnstraßenregelung, Temporeduzierungen,
- Führung von Radfahrtwegen)
BVM:
Siehe Antwort zu 6.
- Werden die jeweiligen Anwohner über diese Maßnahmen unterrichtet
und in welcher Form finden die Unterrichtungen statt?
- Mit welchen zeitmäßigen Beeinträchtigungen müssen die Anwohner bei ihren Ein- und Ausfahrten an ihren Grundstücken rechnen?
- Ist mit entsprechenden Anliegerkosten während der Bauzeit für die Anwohner zu rechnen und wenn ja, welche Kosten kommen auf die Anwohner zu und auf welchen Betrag werden sich die Kosten belaufen?
BVM:
Anwohnende jedes Bauabschnitts bekommen rund vier Wochen vor Baustart eine obligatorische Anliegerinformation zugesandt. Zusätzlich hat der LSBG rund zwei Monate vor Baustart vor jedem Bauabschnitt eine Informationsveranstaltung zum Bauablauf für die Anliegenden vorgesehen. Inwieweit dies aufgrund der Pandemielage möglich ist, muss kurzfristig entschieden werden. Eventuell könnten diese Veranstaltungen auch in einem Online-Format stattfinden.
BVM:
Neben der Fahrbahn saniert der LSBG auch die Nebenflächen. Die Nebenflächen werden dabei weitestgehend für den Gehweg mit grauen Gehwegplatten erneuert. Im Bereich der Park- und Baumreihen sollen die Parkplätze mit dem TTE-System saniert werden, welches eine Art Kunststoffgitter darstellt. Dadurch werden die Baumscheiben indirekt vergrößert und gleichzeitig die Parkplätze erhalten. Neben den Bestandsbäumen soll bei hoher Wurzellage ebenfalls auf das TTE-System zurückgegriffen werden, da dieses nur eine Gesamtaufbauhöhe von 10 cm erfordert. Im Gehwegbereich würden die Hohlräume des TTE-Systems dann mit quadratischen grauen Pflastersteinen „verfüllt“. Der Planungsstand der ersten Verschickung kann hier eingesehen werden:
https://lsbg.hamburg.de/aktuelle-planungen/
Für Ende Februar 2021 ist die Veröffentlichung der Zweitverschickung vorgesehen.
BVM:
Im Rahmen der ersten Verschickung wurden alle Tragenden öffentlicher Belange (TÖB) beteiligt. Eine Auflistung der eingegangenen Stellungnahmen umfasst rund 100 Seiten. Der Abwägungsprozess ist derzeit noch nicht final abgeschlossen. Im Rahmen der Veröffentlichung der Zweitverschickung Ende Februar 2021 wird der LSBG der Bezirksversammlung Wandsbek den zugehörigen Abwägungsvermerk mit allen Stellungnahmen und Abwägungen zukommen lassen.
BVM:
Vom 21.10.2020 bis einschließlich 08.11.2020 stand eine Online-Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger zur Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße zur Verfügung. Die Rückmeldungen lassen sich zu folgenden Themenkomplexen bündeln:
Die Auswertung der Rückmeldungen dauert zurzeit noch an.