Neue Multifunktionshalle am Heinrich-Heine-Gymnasium: Namen für die neue Halle finden! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 04.06.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 7.16
Die eigentlichen Bauarbeiten für die neue Multifunktionshalle am Heinrich-Heine-Gymnasium werden in Kürze beginnen.
Für die aus dem Bürgervertrag Poppenbüttel entstandene Multifunktionshallegibt es bisher noch keinen Namen.
Eine vergleichbare Situation gibt es im Hammer Park. Dort entsteht imRahmen des Modellvorhabens „Mitte machen“ ein neues Haus der Jugend,das künftig auch Angebote für junge Familien mit kleinen Kindern sowie fürSeniorinnen und Senioren unter einem Dach vereinen wird. DieAußenflächen werden zudem vielfältige Bewegungsangebote bereithalten.
Hier hatten die Bürger des Stadtteils und zukünftigen Nutzer die Möglichkeitformlos Namenvorschläge zu machen. 113 Namensvorschlägen sindeingetroffen. Eine Jury aus Besuchern und Mitarbeitern des Hauses derJugend und des Seniorentreffs, der Verwaltung und der Politik hat darauseine Vorauswahl von fünf Favoriten getroffen. Anschließend kann online überdie besten Vorschläge abgestimmt werden. Der ausgewählte Vorschlag wirdmit 100 Euro prämiert.
Quelle u.a.:
https://www.hamburg.de/resource/blob/1026888/8a19f5bc0c54f560a9ce006167e50c0c/250219-vorstellung-entwurfsplanung-alles-komprimiert-data.pdf
Seite 30
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Die zuständigen Behörden werden gebeten,
rechtzeitig vor Fertigstellung der im Bau befindlichen Multifunktionshalle amHeinrich-Heine-Gymnasium einen Namenswettbewerb für die Halle analogdes Modellvorhabens “ Mitte machen“ im Hammer Park durchzuführen.Hierbei sollen Poppenbütteler Bürger den Namen wählen. Außerdem soll derName einen Poppenbüttel-Bezug haben.
Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.