22-1772

Maßnahmen zur Reduzierung der Parkplatznot und zur Wiederaufforstung in der Straße Am Neumarkt Beschluss der Bezirksversammlung vom 21.11.2024 (Drs. 22-0588)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.7

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Der Ausschuss bittet die Verwaltung zu prüfen, welche Begrünung und Nachpflanzmöglichkeiten in der Straße Am Neumarkt technisch und biologisch möglich sind.

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Die Prüfung des Bezirksamtes hat ergeben, dass weitere Baumpflanzstandorte in der Straße Am Neumarkt ohne PKW-Stellplatzverluste nicht hergestellt werden können.

Dem Bezirksamt stehen überdies für eine flächige Bepflanzung der Grünflächen keine Haushaltsmittel zur Verfügung.

Sollten Mittel für eine Gestaltung der Baumscheiben und deren Unterhaltung Verfügung gestellt werden, könnten verschiedene Varianten zur Bepflanzung geprüft und ggf. umgesetzt werden, da die Größe der Baumscheiben dafür ausreichend ist:

- Bepflanzung mit Wildstauden

- Bepflanzung mit niedrigen Sträuchern

-Ansaat einer niedrigen Wildblumensaat

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.07.2025
Ö 14.7
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.