20-3687

Kundenzentren in Wandsbek Zwischenbericht zur Drucksache 20-2626

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Das für die Kundenzentren federführende Bezirksamt Harburg hat mitgeteilt, dass die Bezirksämter gegenüber dem Rechnungshof erklärt haben, alle wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen zur Optimierung der Betriebsdatenstatistik vorzunehmen, um eine zielgerichtete Steuerung des Personaleinsatzes in den Kundenzentren sicherzustellen. Dazu werden die bestehende Betriebsdatenstatistik vervollständigt und die mittleren Bearbeitungszeiten ermittelt. Erste Auswertungen zu den mittleren Bearbeitungszeiten liegen vor. Angesichts der Komplexität des Verfahrens sowie der erforderlichen Abstimmungen wird ein abschließendes Ergebnis nicht vor Sommer 2017 erwartet.

Die Bezirksämter sehen die Optimierung des Service für die Bürgerinnen und Bürger als permanente Regelaufgabe an und stehen hierzu auf allen Ebenen in Kontakt untereinander. Ein vereinfachter und verbesserter Internetauftritt wurde in Auftrag gegeben und die Bezirke gehen davon aus, dass die Umsetzung bis Ende des Jahres erfolgt.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

Keine Anlagen