21-6675

Kostenfreies Parken im P+R Parkhaus Volksdorf an Markttagen muss weiter möglich sein! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.03.2023
Sachverhalt

 

Zwischen der P+R Betriebsgesellschaft mBH und den Wochenmarkthändlern (Interessengemeinschaft der Volksdorfer Wochenmarkthändler) bestand bisher eine Vereinbarung für den Wochenmarkttag Samstag in Volksdorf. Die Wochenmarkthändler zahlten entsprechend 5000 Euro jährlich an den Parkhausbetreiber. Im Gegenzug konnten Marktbesucher am Samstag kostenfrei das P+R Parkhaus am U-Bahnhof Volksdorf nutzen und ihre Einkäufe auf dem Volksdorfer Wochenmarkt tätigen. Schon diese Vereinbarung war ein erheblicher Kostenaufwand für die Wochenmarkthändler. Nun verlangte der Parkhausbetreiber einen jährlichen Betrag von 8000 Euro, den die Wochenmarkthändler nicht aufbringen konnten. Hinweisschilder der P+R Betriebsgesellschaft mbH verweisen darauf, dass ab dem 01.02.2023 das kostenfreie Parken an den Markttagen entfällt. Die Regelung galt bisher für den Markttag Samstag. Mit Blick auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten, Energiepreise etc., die auch die Wochenmarkthändler erheblich betreffen, sollte grundsätzlich das kostenfreie Parken am Samstag möglich sein, ohne dass die Markthändler dafür zahlen müssen. Die Wochenmarkthändler berichten, dass Sie in der aktuellen wirtschaftlichen Lage keine zusätzlichen Mittel für die bisherige Vereinbarung aufbringen können. Hier ist der Bezirk Wandsbek in der Pflicht, die Attraktivität und Bedeutung des Wochenmarktes zu erhalten. Dies insbesondere mit Blick auf das beginnende Frühjahr, welches für die Markthändler die wichtige und umsatzstarke Jahreszeit ist.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

  1. Die Verwaltung möge sich bei der P+R Betriebsgesellschaft mbH dafür einsetzen, dass das Parken für Marktbeschicker und Marktbesucher im P+R-Parkhaus Volksdorf zur Zeit des Wochenmarkts, am Samstag, kostenfrei wird.
  2. Entsprechend möge die P+R Betriebsgesellschaft mbH das kostenfreie Parken für Marktbesucher am Markttag, Samstag, im P+R-Parkhaus Volksdorf ab sofort wieder ermöglichen und auf die entsprechende Regelung vor Ort hinweisen.
  3. Über die Ergebnisse möge im Regionalausschuss Walddörfer berichtet werden.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n