Wochenmarkt in Volksdorf stärken und schützen Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.04.2018 (Drs. 20-5858)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständigen Behörden und Stellen werden gebeten, gemeinsam mit den Marktbeschickern und Geschäftsleuten in Volksdorf in Gespräche einzutreten mit dem Ziel, auch für mittwochs 7-14h eine Regelung wie sonnabends zu treffen, die ein kostenloses Parken für die Kunden des Wochenmarkts ermöglicht.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):
Die seit einigen Jahren in Volksdorf praktizierte Regelung sieht vor, dass Besucherinnen und Besucher des Volksdorfer Marktes sonnabends zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr das P+R-Parkhaus in Volksdorf gratis benutzen dürfen. Diese sind auch von der Pflicht ausgenommen, nach dem Parken den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Für diese Regelung zu Gunsten der Marktbesucherinnen und -besucher zahlt der Verein der Volksdorfer Marktbeschicker an die der P+R-Betriebsgesellschaft mbH (P+R) einen finanziellen Ausgleich. Es wird sonnabends zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr auf Einfahrt- und Parkscheinkontrollen verzichtet.
Die P+R hat dieser Regelung zugestimmt, weil das Parkhaus, wie jede P+R-Anlage, sonnabends weniger von P+R-Nutzerinnen und -Nutzern frequentiert wird. Seitens der Marktbeschicker ist ein Wunsch, diese Regelung auf den Mittwoch auszuweiten, bislang nicht an die P+R herangetragen worden.
Die P+R ist zu Gesprächen bereit. Dabei sind insbesondere die Punkte „Vorrang für P+R-Nutzerinnen und -Nutzer“ und „angemessener Ausgleich für ausbleibende Einnahmen aus Park-scheinverkauf“ zu berücksichtigen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.